Wie lange dauert eine online Überweisung von der Sparkasse zur Postbank wenn sie um ca 21.00 eingereicht wurde?

5 Antworten

Dies ist seit 2012 gesetzlich geregelt.

"Eine Online-Überweisung innerhalb Deutschlands muss innerhalb eines Bank-Arbeitstags abgewickelt werden. Überweisen Sie also das Geld vor einer (je nach Bank unterschiedlichen) Annahmefrist, kommt der Betrag noch am selben Tag auf dem Zielkonto an; Überweisungen, die danach beauftragt werden, landen erst am nächsten Tag beim Empfänger. Die Annahmefrist liegt bei den meisten Banken zwischen 14 und 18 Uhr."

Wochenenden und Feiertage zählen hier nicht - am Freitag überwiesenes Geld wird also am Montag umgebucht.

Die Bank bucht das erst heute ab 9 Uhr vom Absenderkonto ab.

Die Empfängerbank erhält es nicht unbedingt (eher selten) am gleichen Tag. Da morgen Samstag und kein Buchungstag ist sollte es am Montag im Laufe des Vormittags dem Empfängerkonto gutgeschrieben werden.

Postbank zu Postbank wäre heute bereits da.

Nein, das Geld wird nicht heute da sein. Denn es wird heute von der Bank erst angewiesen. Damit wäre es erst am Folgetag bei der Fremdbank. Da heute aber Freitag ist, wird das Geld erst am Montag auf dem Konto sein.

 

Wenn du beim gleichen Bankunternehmen überweist, dann geht es schneller.

frühestens montag, weil die Sparkasse nicht mit der Postbank in dem bankenverbund ist

so 2 Tage wird es sicher dauern

Was möchtest Du wissen?