Wie lange dauert ein Steuerklassenwechsel?

4 Antworten

Kleiner Tipp, weil dies viele nicht wissen:

Die meisten Leute kennen die Steuerklassen 4/4 bzw. 3/5 bei Ehepartnern.

Ich empfehle allen aber sich mal mit der "Spezialform":

Faktorverfahren

auseinanderzusetzen.

Ganz groß und vereinfacht dargestellt: Während die normale Steuerklasse 3/5 i.d.R. immer zu Erstattungen bzw. Nachzahlungen führt, weil die gezahlte Steuer und die festgesetzte Steuer i.d.R. nicht übereinstimmen, werden beim Faktorverfahren die mutmaßlichen Arbeitseinkommen berücksichtigt und es wird unterm Jahr dann die Steuer einbehalten, die fast identisch mit der später festgesetzten ist.
Vorteil: Man zahlt jeden Monat die "richtige" Steuer und erlebt mit der Steuererklärung nicht eine böse Überraschung.

Dein Arbeitgeber ist verpflichtet jeden Monat eine Abfrage beim Bundeszentralamt für Steuer zu machen, dann erfährt er auch von der neuen Steuerklasse.

Macht er das nicht, weiß er davon natürlich nichts.

Ich würde zuerst mal beim Arbeitgeber (Lohnbüro, Personalstelle, o.ä.) nachfragen.....

Eigentlich ja
Informiere dich doch sonst nach den bearbeitungszeiten

Kann sein, muss nicht sein.

Wir haben im Januar 2015 geheiratet und erst im April erschien das auf dem Lohnzettel.