Wie lange dauert ein Maxibrief mit Einschreiben/Rückschein?

6 Antworten

Das haengt u.a. auch davon ab, ob der Empfaenger angetroffen wurde oder nicht. Wurde er nicht angetroffen und das Einschreiben konnte somit nicht zugestellt werden, wird es bei der Post hinterlegt und der Empfaenger hat 7 Tage Zeit, es dort abzuholen.

Erst wenn der Empfaenger die Sendung tatsaechlich erhalten hat, geht der Rueckschein an dich zurueck. Holt er die Sendung hingegen nicht ab, geht sie komplett an dich zurueck.

okay, ich habe den Brief allerdings an ein Hotel gesendet und da ist ja immer jemand!

Von mir aus berechnet ist der Weg von a nach b höchstens 20 km ....

Das spielt eine untergeordnete Rolle.
Dein Sendung landet in der Postfiliale erst mal in einer großen Kiste.
Diese Kisten werden - je nach Größe der Filiale - 1-3 mal täglich abgeholt und  zur Verteilerzentrale gebracht (die kann schon mehrere 10 km weg sein). Dort wird sortiert und wieder auf Kisten verteilt. Diese Kiste geht dann - ggf. erst am nächsten Tag - zur Unterverteilung und von dort weiter ins Postauto (oder auch in die nächste Unterverteilung) . Dabei kann wieder ein Tag vergehen.
Dann erst wird die Sendung ausgeliefert.
Es spielt also (praktisch) keine Rolle ob Du jetzt dem Nachbarn, oder einer 200 km weit entfernten Person eine Einschreiben schickst.

jedoch gibt es keinerlei Fortschritt in dem ganzen

Hauptsache die Sendung ist "eingeliefert" und nicht nur "Einlieferung angekündigt". Weil im letzeren Fall hat die Sendung das Postamt noch nicht verlassen.
Im übrigen ist auf die (Online-)Verfolgung nicht 100% Verlaß.
Es kann durchaus passieren, dass 3 Tage nichts passiert und dann der Sprung auf "ausgeliefert" erfolgt.
Ansonsten mal telefonisch nachfragen..

Von mir aus berechnet ist der Weg von a nach b höchstens 20 km

Unter Berücksichtigung, daß da zumindest noch ein Briefzentrum zwischengeschaltet ist, kannst Du da mal vorsichtshalber noch eine Null dranhängen ;)

Wenn Du die Sendung morgens aufgegeben hast, wird in der Regel am darauffolgenden Arbeitstag eine Zustellung versucht. Ist der Empfänger allerdings nicht anzutreffen, dann wird der Brief zur Abholung bereitgelegt. Es ist ja kein Einwurfeinschreiben, welches der Briefbote in den Kasten werfen könnte.

Die Angaben der Sendungsverfolgung sind mitunter aber auch nicht aktuell. Da wird doch auch eine Telefonnummer angegeben, versuche mal, auf diesem Weg einen aktuelleren Status zu erfahren.

Die Entfernung ist dabei uninteressant.

Der Brief wird im Postverteilerzentrum zugeteilt und dann entsprechend ausgeliefert.

Bei einem Einschreiben mit Rückschein kannst du in der Regel von 1 Tag ausgehen, das er zugestellt wird.

Vorraussetzung ist, das der Empfänger angetroffen wurde. Ansonsten wird er im Zustellbereich 7 Tage gelagert und dann wieder zurückgesendet.

Eigentlich 1 Tag - wenn die Sendung erst am nächsten Tag von der Post geholt wird, dann 2 Tage. Allerdings war gerade Wochenende, da sortiert die Post kaum noch was und das verzögert die Sache halt. Deswegen kommt ja montags kaum noch Post.....

Was heißt denn, du hast die Sendungsverfolgung aktiviert? Schaust du auf folgender Seite?

https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html

ok ich meine ich habe die Sendungsnummer gecheckt!!