Wie lange dauert die rücklastschrift?

4 Antworten

Wenn der/die den Rücklastschriftauftsentgenehmede/r das will, ist das ein Sekunde später erledigt.

Das Geld muss ohne Umwege sofort deinem Konto gutgeschrieben werden unabhängig davon um welche Bank es sich handelt

auch wenn die Bearbeitung 1 Tag dauert wird der Betrag mit heutigem Datum gutgeschrieben.

Sorry wenn ich dieses alte Thema wieder aufgreife. Aber ich bin gerade in der passenden Situation. Ich hatte einer Firma die Genehmigung zum Lastschrifteinzug erteilt. Diese haben aber gleich an zwei tagen hintereinander den fälligen Betrag abgebucht. Und das waren jedesmal 305 Euro. Also keine Kleinigkeit. Ich habe bei der Firma angerufen wo man mich recht unfreundlich abgespeist hat. Dabei haben doch die den Fehler gemacht und nicht ich. Jedenfalls würde ein zurückbuchen 3 bis 4 Wochen dauern. Na Dankeschön auch! Nachdem ich dann noch 2 mal dumm angemacht wurde ist mir der Faden gerissen. Ich sagte dem Hotlinemitarbeiter das er die ganze Sache vergessen soll. Ich würde mir das Geld einfach von der Bank zurück buchen lassen.

Irgendwie scheinen die Banken das mit der Rücklastschrift aber sehr "flexibel" zu betrachten. Mein Vater hat bei seiner Hausbank (Sparkasse) mal eine Rückbuchung gemacht und da war das Geld sofort wieder verfügbar. Ein Freund meinte das es bei seiner Bank (Commerzbank) 2 tage gedauert hat. Meine Bank (Number 26 (gehört zur Wirecard Bank München)) meinte das es 5 tage dauern würde. Das ist doch ein schlechter Witz!