Wie lange dauert die Erstellung des Steuerbescheids?

6 Antworten

normalerweise kommt der Bescheid wenige Tage nach Rücksendung der Unterlagen, weil dann ist ja alles bearbeitet. (und die Überweisung ist dann auch fast gleichzeitig auf dem Konto)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Im bundesweiten Schnitt dauert das 1-3 Monate. Und das ist der Durchschnitt. Es darf bis zu 6 Monate dauern.

Eine Woche ist nicht realistisch.

Danke! Bisher habe ich immer Ende Januar meine Steuererklärung abgegeben und dann spätestens Anfang April (allerdings ohne Anforderung von Belegen) meine Rückzahlung erhalten. Allerdings weiss ich nicht, wie sehr es sich hier wegen der Beleganforderung verzögert.

nach ABGABE der Steuererklärung, aber nicht ab RÜCKSENDUNG der Unterlagen durch das FA

Es geht hier um den Versand des Steuerbescheids, nachdem die Steuererklärung bereits bearbeitet und die Belege zurückgeschickt wurden.

Beides ist realistisch. Möglicherweise geht der bearbeitete Antrag noch in die Datenverarbeitungs oder Versendeabteilung. Und da kann es eben zu weiteren Wartezeiten kommen (je nachdem, wie viel Rückstand es dort gibt).

Er kann also Ende der Woche oder vielleicht auch erst Anfang April kommen.

Steuerbescheid ist noch nicht da, aber die Erstattung habe ich bereits auf meinem Konto.

Also bei mir war das Rücksenden der Belege immer so 1-2 Wochen vor dem Steuerbescheid.