Wie lange dauert die Erstattung der Anwaltskosten nach Vergleich?

3 Antworten

Soweit ich weiß, müssen die Kosten des Rechtsstreits erstmal beim Gericht in einem Kostenfestsetzungsbeschluß festgesetzt werden. Dazu muss dein Anwalt einen Kostenfestsetzungsantrag bei dem Gericht der Hauptsache einreichen. Dann erlässt der Rechtspfleger einen Kostenfestsetzungsbeschluß aus deren vollstreckbarer Ausfertigung du vollstrecken (lassen) kannst. Dafür vergehen gern 2 Monate.

Dein Anwalt muss die Gegenseite unter Fristsetzung zur Zahlung aus dem Vergleich auffordern.

Natürlich holt er sich seine Kosten von dir, da du sein Schuldner bist. Diese holt er aber von der Gegenseite zurück, entweder fordert er die direkte Zahlung an dich oder er selbst fordert das auf sein Fremdgeltkonto. Den von der Gegenseite gezahlte Betrag würde der Anwalt unter Abzug einer Hebegebühr an dich auskehren und die Akte schließen.

ich habe mich nun beim gericht erkundigt und mir wurde gesagt,dass die beklagte eine gewisse frist zur stellungnahme überschritten hat. was passiert nun als nächstes? zahlen müssen die doch trotzdem?

das Geld geht ja nicht an dich, sondern an den Anwalt, der Anwalt muss sich dann darum kümmern, dass das Geld auf seinem Konto eingeht

Nein in dem fall nicht. Ich habe nämlich den Anwalt im Voraus bezahlt. Das war eine pauschale an dem sovd und mir wurde gesagt ich bekomme das wieder

@Alejandro1998

wer bezahlt denn heute noch im voraus ? keine Rechtschutzversicherung ?

@Atlantica666

Doch schon aber da sich dir Kosten bei der sovd in Grenzen hielten habe ich das gemacht. Bei allem anderen geht das natürlich über die Rechtsschutz. Bei der Versicherung fällt auch immer eine Selbstbeteiligung an..

@Alejandro1998

dann musst du wohl warten, bis gezahlt wird.. zur Not das ganze einklagen.. was allerdings wieder Stress bedeutet

@Atlantica666

Das erscheint mir mittlerweile schon etwas merkwürdig weil bald 2 Monate rum sind

Das dauert solange bis die Beklagte sich dazu entscheidet zu zahlen...

Zur Not muss halt zwangsvollstreckt werden.

Sind 2 Monate normal? Muss das Gericht eine kostenfestsetzung machen?