wie lange dauert die bearbeitung eines hartz4 antrages/ kann man einen vorschuss bekommen?

7 Antworten

die bearbeitung des antrags dauert meist 4-6 wochen, kann je nach auslastung der arge kürzer oder länger sein. wenn du früher geld brauchst, musst du dich durch vorlage von kontoauszügen offiziell mittellos erklären und bekommst einen vorschuss der dann mit der nachzahlung verrechnet wird. falls der antrag aus irgendwelchen gründen abgelehnt werden sollte musst du das geld dann halt zurück zahlen.

Es wird oft gefragt wie es mit Vorschuss / Vorläufiger Leistung aussieht, wenn man keine Mittel hat.

Dazu, kurz und knapp folgender Gesetzestext.

SGB I (Sozialgesetzbuch (SGB) Erstes Buch (I) -Allgemeiner Teil -

$ 42 Vorschüsse

(1) Besteht ein Anspruch auf Geldleistungen dem Grunde nach und ist zur Feststellung seiner Höhe voraussichtlich längere Zeit erforderlich, kann der zuständige Leistungsträger Vorschüsse zahlen, deren Höhe er nach pflichtgemäßen Ermessen bestimmt.

Er hat Vorschüsse nach Satz 1 zu zahlen, wenn der Berechtigte es beantragt; die Vorschußzahlung beginnt spätestens nach Ablauf eines Kalendermonats nach Eingang des Antrags.

(2) Die Vorschüsse sind auf die zustehende Leistung anzurechnen. Soweit sie diese übersteigen, sind sie vom Empfänger zu erstatten. § 50 Abs. 4 des Zehnten Buches gilt entsprechend.

(3) Für die Stundung, Niederschlagung und den Erlaß des Erstattungsanspruchs gilt § 76 Abs. 2 des Vierten Buches entsprechend.

§ 43 Vorläufige Leistungen

(1) Besteht ein Anspruch auf Sozialleistungen und ist zwischen mehreren Leistungsträgern streitig, wer zur Leistung verpflichtet ist, kann der unter ihnen zuerst angegangene Leistungsträger vorläufig Leistungen erbringen, deren Umfang er nach pflichtgemäßen Ermessen bestimmt. Er hat Leistungen nach Satz 1 zu erbringen, wenn der Berechtigte es beantragt; die vorläufigen Leistungen beginnen spätestens nach Ablauf eines Kalendermonats nach Eingang des Antrags.

(2) Für die Leistungen nach Absatz 1 gilt § 42 Abs. 2 und 3 entsprechend. Ein Erstattungsanspruch gegen den Empfänger steht nur dem zur Leistung verpflichteten Leistungsträger zu.

§ 47 Auszahlung von Geldleistungen

Soweit die besonderen Teile dieses Gesetzbuchs keine Regelung enthalten, sollen Geldleistungen kostenfrei auf ein Konto des Empfängers bei einem Geldinstitut überwiesen oder, wenn der Empfänger es verlangt, kostenfrei an seinen Wohnsitz übermittelt werden.

Ich hoffe der Tip kann eine erste hilfreiche Information sein.

M. f. G. Michael

Die Bearbeitung bei einem Hartz 4 Antrag dauert ca. 4-6 Wochen sobald alle Unterlagen vollständig vorliegen. Einen Vorschuss zu erhalten ist meist nicht möglich, da noch keine Berechnung durchgeführt wurde, ob überhaupt eine Hilfebedürftigkeit besteht. Wenn du unter 25 bist, sind die Eltern noch für einen zuständig.

das die die Mindestgrenze so drastisch angezogen haben bis 25 noch gezwungen werden bei den Eltern zu wohnen, das ist doch wieder totaler Schwachsinn finde ich. Normal sollte das nur bis 18 oder höchstens 20 gehen, denn wer hat schon Lust bis 25 Jahren bei seinen Eltern zu wohnen? Ich hatte da jedenfalls keine Lust drauf und bin auch in dem Alter ausgezogen.

@Butterfly36

grade DARUM ist die regelung doch super! bevor man mit zb 24 wieder zu den eltern ziehen muß, sucht man sich doch lieber arbeit!

@Butterfly36

Und warum sollen die Steuerzahler dafür zahlen, dass Du darauf keinen Bock hast?

Entweder arbeitet man und kann es sich leisten oder man wohnt bei den Eltern.

Wenn alle Unterlagen vorliegen, sollte die Bearbeitung nicht länger als zwei Wochen dauern. Wenn du "mittellos" bist, kannst du auch einen Barvorschuss beantragen Dafür musst du deinen Kontoauszug der letzten drei Monate vorlegen.

wenn du ALLE unterlagen vollständig abgibst, geht das relativ schnell. wenn du glück hast, kriegst du nach 1 woche schon bescheid.es kann aber auch etwas länger dauern.bei manchen, die das beantragen, ist es ja wirklich wichtig, daß es schnell bearbeitet wird und das wird dann vorgezogen.