Wie lange dauert die Bearbeitung einer Selbstauskunft beim Vermieter?

4 Antworten

Was soll der Vermieter das "bearbeiten"?

Er sieht sie sich an entscheidet ob er Dich als Mieter möchte oder nicht.

Aber evtl. kommt er mit dem ansehen nicht hinterher weil so viele Bewerbungen für die Wohnung vorliegen, er kann sich nicht entscheiden oder hat sich für einen anderen Interessenten entschieden und vergessen Dir abzusagen.

Ruf morgen an und frag nach.

Soweit ich weiß bin ich der einzige Bewerber. Das "zu vermieten" Schild hängt auch noch im Fenster, er hat sich also wohl noch nicht für einen anderen entschieden. Anrufen kann ich ihn nicht weil ich die Telefonnummer nicht habe, werde wohl mal eine E-Mail schreiben.

So, ich habe jetzt die Antwort vom Vermieter: Er hat keinen geeigneten Mieter für die Wohnung gefunden. Warum er über 3 Wochen braucht um mir abzusagen habe ich aber nicht rausfinden können.

Es kann sein das der Vermieter noch bei der SCHUFA nachfragt.  Das ist echt ein lahmer Haufen. Da sind 3 Wochen gar nichts. Da hättest du aber normalerweise für unterschreiben müssen.

Wenn nach so einer Zeit keinerlei Rückmeldung kommt ist das trotzdem komisch. Da würde ich mich schon mal nach was alternativem umschauen. Aber Vorsicht: Es gibt Vermieter die eine richtig ordentliche Bearbeitungsgebühr verlangen wenn man den Mietvertrag doch nicht unterschreibt!!! Das steht dann natürlich so in der Selbstauskunft. Rechtlich ist sowas extrem fraglich bzw. meist ungültig. Normalerweise würde man es einfach zahlen müßen weil es immer noch günstiger ist als sich vor Gericht rumzustreiten...

Also in so einem Falle sollte man unbedingt sicher sein das die Wohnung wirklich anderweitig vermietet ist oder der Vermieter kein interesse mehr hat!!!

Ja, für die SCHUFA habe ich unterschrieben. Dachte das würde online in ein paar Minuten gehen...

Eine Bearbeitungsgebühr von 80€ ist auch drinn...

Da bin ich dann wohl gleich richtig ordentlich reingefallen. Was macht man da am besten? Eine Frist setzen? Ich brauche dringend eine Wohnung und kann eigentlich nicht mehr warten. Ich wollte doch schon längst eingezogen sein...

Wie lange kann sich der Vermieter da Zeit lassen? Ich kann doch nicht ewig warten.

Ab wann ist die Wohnung frei? Ist sie schon frei oder noch vom Vormieter bewohnt. Möglicherweise ist der Vormieter schon ausgezogen, aber die Kündigungsfrist ist noch nicht vorüber, sodass der Vermieter noch Miete bis z. B. Ende April erhält.

In diesem Fall läßt sich der Vermieter offenbar einfach Zeit, um noch mehr Interessenten zu bekommen, aus denen er schließlich auswählen kann. Vielleicht bist Du ein Kandidat mit Chancen, aber er will einfach nur abwarten, ob sich noch was besseres findet. Frag ihn einfach direkt danach.

Also ich habe sie im Januar besichtigt, da waren schon die Handwerker drin. Ich warte einfach mal auf die Antwort vom Vermieter.

@mlcp1

Nach 3 Wochen kannst Du schon mal höflich nachfragen. Könnte sein, dass der Vermieter sonst glaubt, Du wärst schon gar nicht mehr interessiert. Als Vermieter hätte ich nichts dagegen.