Wie lange dauert die Auszahlung bei vorzeitig gekündigter Riesterrente / Förderrente?

2 Antworten

Weil Du bei vorzeitiger Kündigung natürlich die erhaltene Förderung und die Steuervorteile zurückzahlen musst. Das muss mit der Zulagenstelle abgeklärt werden. Da gehen dann gern schon mal ein paar Wochen ins Land...

Dieser Zeitraum ist für den Fall einer Riester-Kündigung absoluter Durchschnitt. Durch die Verbindung zur staatlichen Förderung durch Zulagenantrag etc. sind hier einige Verwaltungsschritte notwendig. Kenne auch Fälle in denen dass bis zu 6 Wochen dauert.

Mal ne grundsätzliche Frage: Wieso kündigst du die Riester-Rente. Meistens gibts hier mehr Nachteile als Vorteile. Siehe hierzu auch http://www.riester-informationen.de/riesterrente-kuendigen.html