wie lange dauert die annerkenung der Vaterschaft?

5 Antworten

Wenn sie dich als Vater angibt und sich beim Jugendamt eine Beistandschaft holt, wirst du schon sehr bald Post bekommen. Allerdings mußt du die Vaterschaft nicht anerkennen, so lange nicht eindeutig geklärt ist, wer der Vater ist.

Man kann es vorher klären, wenn die Frage der Vaterschaft klar ist, wenn sie das nicht ist, sollte zunächst heraus gefunden werden, wer der Vater ist. Steht es dann fest, wird der Unterhalt festgesetzt. Das was dann offen ist bis zur Festsetzung wird nachgezahlt.

YK1972  22.01.2014, 22:16

Falls sie dich angeben wollen würde, hättest du schon längst Post vom JA bekommen. Ich kenne Fälle, da kam die erste Post vom JA bereits 4 Monate vor dem Geburtstermin.

Das kommt dauf an wann sie dich angibt beim Jugendamt dann bekommst du Post das würd vor der geburt sein oder Kurz danach un das kann mann nicht abhaken als vater hat mann pflichten. Vom JA bekommst du schnell Post eine Woche oder 2.

Im Idealfall geht er vor der Geburt zum Jugendamt und erkennt die Vaterschaft an.

Bei verheirateten ist das anders: egal von wem das Kind ist, der Ehemann wird automatisch als leiblicher Vater in die Geburtsurkunde eingetragen und erhält das halbe Sorgerecht

YK1972  22.01.2014, 22:17

Im Idealfall steht aber die Vaterschaft des einen Mannes dann auch fest.

Solange wie der Vaterschaftstest im Labor abgeschlossen ist und per Brief bestätigt wurde.

geht einfach vor oder nach der geburt zum jugendamt und lasst die vaterschaft anerkennen. die sache ist dann mir paar unterschriften erledigt!

YK1972  22.01.2014, 22:18

Naja, als evtl. Vater wird man ja wahrscheinlich vorher erst mal wissen wollen, ob man auch wirklich der Erzeuger ist. Oder würdest du zahlen wollen, obwohl das Kind nicht von dir ist.

EditionDeLuxe  22.01.2014, 22:20
@YK1972

ne na das wäre dann ne andere geschichte oO