Wie lange dauert der Neuversand der Steueridentifikationsnummer

2 Antworten

Die Nummer gilt doch schon einige Jahre, also müsste sie auf Deinen letzten Steuerbescheiden stehen oder sonstigen Steuer-Unterlagen. Oder geh doch kurz bei Eurem Finanzamt vorbei, die sollten helfen können.

Danke für den Hinweis, aber das Problem ist nicht die Nummer ansich. Die kenne ich ja. Der Notar benötigt am Di. nächster Woche wohl unbedingt dieses Schreiben vom Bundeszentralamt für Steuern. Warum auch immer? Habe in der Frage leider einen Formulierungsfehler drin.

@Slater

Achso, hmm, dann wird das vermutlich eng. Jedenfalls nach aller Erfahrung mit Behörden-Versand. Aber wenn Du anrufst, wer weiß, vielleicht gerätst Du an eine verständnisvolle und - vor allem - hilfsbereite Seele.

Good Luck! :)

NB: Mir fällt gerade noch ein, inzwischen ist ja das Finanzamt für den ganzen Steuerkram, vielleicht können die Dir quasi eine Ersatz-Bestätigung ausstellen.

@Dunkerjinn

Im Grunde habe ich 3 Möglichkeiten:

  1. Den Notar nochmal kontakten und fragen, ob erstmal auch der letzte Steuerbescheid ausreicht. Das ist ja auch ein amtl. beglaubigtes Dokument und das ist die Nummer die er braucht auch ersichtlich.

  2. Dein Vorschlag mit dem FA.

  3. Meine Idee mit dem Bundeszentralamt f. Steuern.

Es wird schon irgendwie hinhauen...

so etwas Wichtiges kann man doch nicht verschlampen!
Hast du bei deiner Bank einen Freistellungsauftrag gemacht? So viel ich weiß, steht dort deine Steuer-Identifikations-Nr. drauf. Du müsstest eine Durchschrift haben! Schau mal nach!

Es ist "nur" das Schreiben mit Bekanntgabe der Nummer nicht mehr auffindbar. Die Nummer weiß ich ja. Habe jetzt eine Kopie beauftragt, mal sehen wann die ankommt. Und ja, man kann das Schreiben verlegen ;o)