Wie lange dauert ca. die Bearbeitung einer Nachlasssache?
Meine verstorbene Tante hatte außer mir, der Frau meines verstorbenen Bruders und dessen vier Söhnen keine weiteren Verwandte. Die Tante ist letztes Jahr gestorben, was ich jetzt erst erfahren habe. Nun muß ich erst einmal klären wo meine Tante beerdigt wurde und was mit dem Nachlass geschehen ist. Gehe heute zum Nachlassgericht und Bürgeramt. Was kostet die Sache etwa an Gebühren?
4 Antworten

guten morgen,das erfährst du alles vor Ort,..

danke für das Sternchen,:-)

Die Dauer ist auch abhängig von der Mitwirkung der Miterben, kann u. U. mehrere Jahre dauern. Ich erfuhr 2007, dass ich Miterbe eines 1950 für Tod erklärten bin, seitdem sind etwa 2 Jahre vergangen, um alle Nachweise zu erbringen. Die Kosten richten sich nach der Höhe des Nachlasses. 6 Wochen nach Kenntnis des Erbes kann das Erbe ausgeschlagen werden.

Wie viel es an Gebühren sind, weiß ich leider nicht. Da mein Vater vor einigen Monaten starb, kann ich Ihnen die andere Frage beantworten. Die Nachlassangelegenheit dauerte knapp 6 Monate, es waren Versäumnisse seitens des Amtes aber auch meiner Mutter zu beklagen. Könnte also unter günstigen Bedingungen doch schneller ablaufen.

von 4 Monaten bis zu 5 Jahren ist alles denkbar