Wie lange darf sich eine Spedition mit Liefern Zeit nehmen?

3 Antworten

Für die Versendung einer Ware innerhalb Deutschlands ist ein Monat eindeutig zu lang.

Grundsätzlich gibt es bei Speditionen zwei verschiedene Varianten. Entweder wird im Sammelverkehr versendet oder im Direktverkehr.

Beim Sammelverkehr wird die Ware zum Beispiel im Großraum München eingesammelt und zunächst zwischengelagert. Einmal die Woche (alternativ wenn das Fahrzeug voll ist) geht es dann zum Beispiel nach Hamburg. Von dort aus wird dann verteilt. Das ganze sollte dann aber weniger als 2 Wochen dauern.

Beim Direktverkehr wird der LKW in München beladen, fährt dann direkt nach Hamburg durch und wird ausgeliefert. Das dauert dann einige wenige Werktage.

danke für die ausführliche Antwort, ist das aus eigener Erfahrung geschildert? :) Ich hab auch noch 150 Euro bezahlt. Gibt es denn irgendwelche offizielle Regelungen?

@Suesa

Ich habe Fachkraft für Lagerlogistik gelernt, arbeite hier regelmäßig mit Speditionen zusammen. Unter anderem habe ich in meinem Beruf auch mal selbst in der Verladung bei einer Spedition gearbeitet. Ich weiß es also aus meiner beruflichen Praxis.

was wurde denn it dem händler vereinbart wann geliefert werden soll?

tja, es gab keine Vereinbarung. Guten, naiven Gewissens bin ich von zügiger Lieferung ausgegangen. Habe den Verkäufer aber schon angeschrieben und um Klärung gebeten und gegebenfalls um Rabatt.Habe 150 Euro für die Lieferung bezahlt!!

@Suesa

Wenn du über Ebay kaufst, ist dort IMMER eine Lieferzeit bzw -datum angegeben. Sobald die Zeit überschritten wird, gerät der Verkäufer in Verzug. 6 Wochen Lieferzeit, für einen Schrank sind im Rahmen. Bei der Lieferzeit handelt es sich nicht nur um die Lieferung, sondern auch um die Produktion des Schrankes.

@Forte90

der Schrank ist 120 Jahre alt ;)

@Suesa

ich habe nochmal geschaut, der Händler hat tatsächlich keine Angaben gemacht, dann hab ich wohl Pech und bin schlauer fürs nächste mal.

ich würde mich an den Verkäufer wenden, diese lange Lieferzeit geht nicht. Was hat der der Verkäufer als Lieferzeit angegeben?

Es gab keine Angabe über Lieferzeiten. Aber ich habe ihn schon angeschrieben, dass ich für es 150 euro zu lange finde.