Wie lange darf mir mein Stiefvater Hausarrest geben, wenn meine Mutti das nicht möchte.?

8 Antworten

§ 1631 Abs. 2 BGB: „Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“

Ausserdem wäre das Freiheitsentzug, eine Straftat.

Zudem ist ein Stiefvater, egal ob mit der Mutter verheiratet oder nicht, in keiner Weise erziehungsberechtigt. Allein was Deine Mutter sagt zählt.

Oder kurz: Er darf Dir genausowenig Hausarrest geben wie er Dich verprügeln darf, nämlich gar nicht.

Ansprechpartner bei Problemen sind Jugendamt (Kindernotdienst, Jugendnothilfe anrufen und sagen, Du wirst eingesperrt) oder Polizei.

so wie du es schreibst hätten auch Eltern, die ihr Kind adoptiert haben, kein recht dem Kind Vorschriften zu machen. klar ist Hausarrest auch Freiheitsentzug allerdings für erziehungsmaßnahmen auch im raten in Ordnung (in meinen Augen höchstens eine woche). das höchste was ich bisher an Hausarrest bekam waren 4 wochen

@queencathy

Die Rede ist nicht von Vorschriften, sondern von Hausarrest. Das dieser in Deinen Augen i.O. ist mag ja sein, ändert aber nichts daran, daß es nicht erlaubt ist (seelische Gewalt ist ebenso strafbar wie körperliche und). Dabei ist es völlig egal, ob es sich um leibliche oder Adoptiveltern oder den Postboten handelt.

du verstehst glaube ich nicht was ich sagen will. ich wollte damit sagen dass auf falsches verhalten des Kindes auch Hausarrest in Ordnung ist. du und ich wissen nicht was vor dem Hausarrest geschehen ist. scheinbar nichts falsches in den Augen der Mutter. ich weis leider auch nicht ob du Kinder hast und wie alt du bist was mir ja auch egal ist. ich habe 2 Töchter (4 jahr und 1,5 jahre) und wenn die große z.b. die kleine schlägt oder nach mehr maligem ermahnen noch rum brüllt auch wenn es vor glücklich sein und spielen ist, schicke ich sie auch in ihr Zimmer. und siehe da die nächsten Stunden wo sie wieder aus dem Zimmer ist ist ruhe. sie hört. bin ich deshalb in deinen Augen auch ein Schwerverbrecher? wahrscheinlich schon

@queencathy

Ich möchte mir nicht anmaßen, Deine Erziehungsmethoden zu kritisieren, aber daß Du Dich gegen ein vierjähriges Mädchen nicht anders zu behaupten weißt als mit Wegsperren ist schon arm.Aber wenn sie danach wieder hört, wie Du es nennst, ist ja für Dich die Welt wieder in Ordnung. Wie es ihr dabei geht, weiß ich nicht. Nun denn...

Von Schwerverbrecher war keine Rede, ich habe mir lediglich erlaubt, darauf hinzuweisen, daß Freiheitsentzug eine Straftat ist. Wie wissen beide nicht, was dem Hausarrest vorausgegangen ist, aber das spielt auch kein Rolle, Unrecht rechtfertigt nicht ein anderes Unrecht.

Meine Eltern haben mich nie geschlagen und ich mich nie eingesperrt. Meine Tochter wurde ebenfalls weder geschlagen noch eingesperrt und auch meinem jetzt siebenjährigem Enkel widerfahren derlei Misshandlungen nicht. Was glaubst Du, hat uns das geschadet oder genützt?

Kinder lieben ihre Eltern. So sehr, daß sie ihnen alles verzeihen. Wirklich alles. Aber vergessen werden sie Misshandlungen niemals. Und ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel, wie man Menschen, die man liebt (ich unterstelle jedem, auch Dir, daß er seine Kinder liebt) mißhandeln kann, sei es physisch oder psychisch.

klar da hast du schon recht. am Anfang hat sie auch gehört. dann hat mein Lebensgefährte angefangen ihr immer mehr zu erlauben. hat sie schränke (auch zerbrechliches) ausräumen lassen, Süßigkeiten ohne ende essen lassen, .... und mit dem habe ich anfangen müssen ihr mehrere zu verbieten und sie hat angefangen nicht mehr auf mich zu hören. ich tu das ja auch nicht gerne aber es geht halt auch oft nicht anders.

bist du dumm ? wenn man hausarrest bekommen hat hats mans halt verdient . und gleich zum Jugendamt zu rennen ? so schlimm hausarrest

Laut BGB ist es nur so lange erlaubt wie deine Rechte auch eingehalten werden. Sprich: wenn du dich dadurch körperlich schlecht fühlst Kannst du Klagen und wirst auch Recht bekommen wenn du einen guten Grund hast

Gar nicht. Dein Stiefvater ist nicht dein Erziehungsberechtigter und hat dir gar nichts zu sagen. Wenn deine Mutter das nicht will, muss sie ja ziemlich Angst vor ihm haben, wenn sie das nicht klar sagen kann.

Ich hab auf jeden Fall Angst vor ihm.!!

Dann schalte zur Not das Jugendamt ein. Sofern du kein Troll bist, hört es sich eigentlich so an, als ob er deine Mutter ziemlich einfach unter Druck setzten kann.

Hat er das sorgerecht für dich? Wenn nicht, dann hat er dir nichts zu sagen dann zählt nur das was deine Mama sagt.

Hat kein Sorgerecht.

Wenn er nicht das Sorgerecht hat, garnicht.