Wie lange darf man unangemeldet in einer Wohnung bleiben?

4 Antworten

Falls Du meinst in welchen Zeitraum man sich ummelden muss wenn man umzieht:

In der Regel innerhalb einer Woche. Meldet man sich zu spät um, kann ein Bußgeld im Extremfall in Höhe bis zu 500 € erhoben werden meistens aber entweder gar nicht oder bis zu 30 €.

Kommt halt darauf an, wie lange der verspätete Zeitraum ist und wahrscheinlich hängt es auch von der Person ab, die das bearbeitet, bzw. dem Ort, wo man hinzieht.

Bei zukünftigen Fragen bitte unter die Frageüberschrift gehen, dort auf Weitere Details hinzufügen gehen.

Da kannst Du dann ausführlich Deine Fragebeschreiben.

Jede Frage muss zusätzlich einen Erklärungstext (Details zur Frage) enthalten. Wenn Du hier zum Beispiel ein paar Hintergrundinfos reinschreibst, warum Du jetzt eine Antwort brauchst oder welche Art von Informationen Dir weiterhelfen, wirst Du auch hilfreiche Antworten bekommen. Siehe Bild.

Jetzt gehe bitte auf „Mehr“ und dann auf Kommentieren unter einer Antwort und gebe uns mehr Infos. Siehe, Bild 2.

MfG

johnnymcmuff

 - (Gesetz, Wohnung)  - (Gesetz, Wohnung)

Habe eine Frage zu deiner Antwort. Muss der Mieter oder die Person die unberechtigt in der Wohnung wohnt das Bußgeld zahlen?

@Laura9604

Die Person die sich dort nicht angemeldet hat muss das zahlen.

Abgesehen von der Ausnahme das der Vermieter oder die wohngsgebende Person ein Bußgeld zahlen muss wenn sie die Wohnungsgeberbestätigung nicht ausfüllt.

Es ware nett, wenn Du die Situation genau beschreiben würdest, dann kann man das auch besser beurteilen.

@johnnymcmuff

Danke erstmal für deine Antwort.

mein Bruder hat seine Freundin einfach in unsere Wohnung einziehen lassen ohne der Vermieterin bescheid zu geben. Allerdings weiß meine Mutter davon und will das Mädchen nicht einfach auf die Straße setzen, da ihre Eltern sie nicht mehr zu Hause wollen.

Unsere Vermieterin wird ihr es auf gar keinen Fall erlauben hier zu leben, da wir im Moment ziemlich Stress mit ihr haben und wir auch fast ausschließlich über unseren Anwälten kommunizieren.

Muss sie ausziehen wenn es gemeldet wird und die Vermieterin es weiterhin nicht erlaubt?

Gar nicht.

Das ist von Anfang an Hausfriedensbruch.

Und je nach dem, wie Du reingekommen bist, viellecht sogar Einbruch.

Unangemeldet darf man eine Wohnung gar nicht. Außer der Besitzer erlaubt einem einzutreten.

Sobald du umziehst musst du dich ummelden.