Wie lange darf man mit 16 gesetzlich draußen sein?

5 Antworten

"Grundsätzlich ist es Sache der Erziehungsberechtigten zu entscheiden,
wie lange ein Minderjähriger (= unter 18 Jahre) außer Haus bleiben darf.
Das heißt, dass Deine Eltern entscheiden, wie lange Du draußen bleiben darfst."
Quelle: http://www.kindersache.de/bereiche/deine-rechte/fragen-rechte-konkret/artikel/wie-lange-darf-ich-abends-raus

Nur bei Veranstaltungen, Discos, etc. pp besteht eine gesetzliche regelung.

Dies kannst du nachlesen wenn du den link öffnest.

Im alter von 16 Jahren darfst du bis 24 Uhr außer Haus bleiben. Sagt allerdings einer deiner Erziehungsberechtigten du hast um 19:00 im Haus zu sein, so hast du um 19:00 im Haus zu sein ;)

LG

Ach, gib mal die Quelle dafür

@Coffeman444

Ja, in Gaststätten und so weiter.

Aber draußen bleiben, solange man will oder halt die Eltern erlauben.

@Coffeman444

http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_49296654/jugendschutzgesetz-2015-au...(gibt zig andere Seiten die das gleiche sagen)

Und was steht da über das Draußen bleiben, und wo ?

Ich kann dir auch gern den Rechtlichen Jugendschutzgesetz-Paragraphen raussuchen

Das mach mal und zitiere wo dort etwas über das Draußen bleiben steht, damit Du nicht lange suchen musst, hier das JuSchG:

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/

...nun nenne einen § und Absatz der deine Behauptung bestätigt.

@Antitroll1234

Aber das Jugendschutzgesetz regelt verbindlich den Aufenthalt an bestimmten Orten.

Aber das Jugendschutzgesetz regelt verbindlich den Aufenthalt an bestimmten Orten.

Aber das Jugendschutzgesetz regelt verbindlich den Aufenthalt an bestimmten Orten.

Aber das Jugendschutzgesetz regelt verbindlich den Aufenthalt an bestimmten Orten.

Ich denke 4 mal eingefügt reicht, davor sagt die Seite t-online selber, dass es grundsätzlich IMMER die Eltern bestimmen.

NUR an bestimmen Ortern ist es etwas anderes, wie ich oben schon erwähnt habe.

@Coffeman444

Da steht kein Wort über draußen bleiben

@axoni

DOOOOOCH ^^

Ganz am Anfang.

Grundsätzlich regeln das die Eltern ... wie kann man das übersehen...? ^^

Hallo! In Deutschland werden die Ausgangszeiten für Jugendliche nur von den Eltern bestimmt - eine gesetzliche Regelung gibt es nicht.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Das entscheiden deine Eltern da gibt es keine gesetzliche Regelung

Wie lange darf man mit 16 gesetzlich draußen sein?

In Deutschland gibt es keine gesetzliche Regelung darüber, der Gesetzgeber hält sich da völlig raus und regelt lediglich den Aufenthalt an bestimmten Orten, wie Gaststätte, Kino, Tanzveranstaltungen...

Bei Minderjährigen entscheiden allein die Eltern wie lange der Minderjährige draußen bleiben darf.

Was möchtest Du wissen?