Wie lange darf man laut Gesetz raus, wenn man 15 Jahre alt ist?

7 Antworten

Rechtlich gesehen darfst du solange du magst draußen - an der frischen Luft - bleiben (auch ohne Begleitung einer volljährigen - erziehungsbeauftragten - Person) !

Das Alter ist "egal" bzw. deine Eltern sind "das Gesetz" ! ;-)

Das sagenumwobene Jugendschutzgesetz regelt lediglich den Aufenthalt in Gaststätten, Tanzlokale (Diskos), Spielotheken und Kinos ! Aber nicht den allgemeinen Aufenthalt in der Öffentlichkeit, also auf der Straße.

Hier findest du noch eine einfache aber nette Übersicht über deine Rechte:

http://www.deine-rechte.de/html/das-darf-ich-deine-rechte.html

auch wenn hier jeder sagt es gibt kein gesetz:

es gibt richtlinien, wie die heißen weiss ich nicht aber hab mehrere polizisten gefragt und in den meisten kneipen usw steht auch dass die nur bis 10 drinne bleiben dürfen. Draussen sein ist zwar was anderes aber bis 16 darfst du nur bis 10 raus und ab da dann bis 24:00 und mit 18 dann solange du willst

also in gastätten,kinos,usw bis 10 uhr im freien is egal;) aber wie ist des eig. bei kerwa? zählt das zu einer veranstaltung oder ist das da auch egal weil es ja "im freien" ist..?

es gibt kein gesetz, weiches den auenthalt im freien regelt.

also, solange es deine eltern erlauben.

Du kannst egal, wie alt du bist so lange du willst bzw. deine Eltern es dir vorschreiben draußen bleiben.