Wie lange darf man Hartz 4 beziehen?

9 Antworten

Das darf man beziehen, solange nan bedürftigt ist.

Allerdings bist Du verpflichtet, Dich um Arbeit zu bemühen.

Definieren sie bemühen? Wenn ich schon überall gesucht habe, aber mich einfach niemand einstellt segen meiner Schüchternheit?

@AMGTOW

Das jemand wegen Schüchternheit nicht eingestellt wird, hab ich ja noch nie gehört.

"bemühen" heißt, dass Du Dich bewerben musst.Tust Du da nicht, musst Du mit Kürzumgem rechnen.

Alg 1 bekommst du nur ne zeit lang und nur wenn du davor lange genug arbeiten warst. Danach oder wenn du nicht die kriterien für alg 1 erfüllst bekommst du alg2 besser bekannt als hartz 4. Eigentlich bekommst du das Geld nur solange du Arbeit suchst. Du musst jedoch jeden job annehmen den du bekommen kannst. Ansonsten wird dein harzt 4 gekürtzt bis du nix mehr bekommst. Das kannst du jedoch umgehen in dem du schnell "krank" wirst wenn du ein vorstellungsgespräch hast oder den job so mies machst dass die dich nichtmehr wollen. Aber theoretisch kannst du dein ganzes leben lang harzen...

Wenn du keine Job findest ewig bis zur rente wenn du vorher gearbeitetes hats bekommst du für eine zeit mehr geld sonst bekommst du so wenig das man finde ich kaum davon leben kann geh lieber arbeiten das ist nicht schön

Also 200 würden mir reichen

@AMGTOW

ernsthaft mir sind 2000 euro schon viel zu wenig

Man erhält Leistungen nach SGB II so lange wie es notwendig ist.

Solange es das Amt genehmigt. Sie werden allerdings versuchen, Dich arbeitsmäßig wieder einzugliedern. Du wirst uns Steuerzahlern sonst zu teuer.