Ab Wann sind die Ruhezeiten ein zu halten

6 Antworten

Feiern dürft ihr so lange wie ihr wollt, aber ab 22 Uhr ist Zimmerlautstärke angesagt.

Zimmerlautstärke bedeutet, wenn die Feier in einem Zimmer stattfindet, dass außerhalb dieses Zimmers nichts mehr zu hören ist, so leise sollte das sein.

Die Nachbarn könnten ab 22:00 Uhr die Polizei rufen, wenn sie sich gestört fühlen. Dazu zählen auch Leute, die im Garten stehen, qualmen und quatschen oder offene Fenster und die Musik läuft drin.

Davor ist das auch schon möglich, wenn ihr z.B. ein Paar Boxen im Garten verteilt und die Nachbarschaft beschallt, kann auch vorher schon eine Ruhestörung eintreten.

Gleich vorne weg, Einsätze der Polizei durch Ruhestörung kosten mitunter Geld.

Wird die Anweisung dann, den Lärm einzustellen, mißachtet, der Zweitbesuch endet oft darin, dass die Feier aufgelöst wird, hin und wieder werden auch Stereogeräte und andere Partyutensilien beschlagnahmt und der Zweitbesuch kostet mit Sicherheit Geld.

Zudem kann eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nochmals einige hundert Euro kosten.

Besser wärs also, ihr sucht Euch einen Platz zum feiern, irgendwo weit draußen eine Vereinshütte oder einen Grillplatz mit Unterstand, außen herum Nachbarn erst weit weit weg. Das bedeutet zunächst mehr Aufwand, weil das ganze Gedöhns erst dort hingebracht und aufgebaut, hinterher auch gleich wieder abgebaut und abtransportiert werden muß, erlaubt aber dafür ungestörten Feierspaß bis in die Morgenstunden.

Auch hierbei kann es sein, dass die Polizei aufkreuzt, das ist schließlich mitunter ein öffentlicher Bereich, wer da mitten in der Nacht sich so rumtreibt, die gehen aber bald wieder.

Viel Spaß noch.

Hallo Stylermen,

Die Nachtruhe beginnt um 22 Uhr und endet um 6 oder 7 Uhr morgens. Die Ruhezeiten am Sonntag und an Feiertagen sind ganztägig. Es gelten keine speziellen Ruhezeiten am Samstag, da dieser im Allgemeinen als Werktag gilt – außer natürlich es handelt sich hierbei um einen Feiertag.

Quelle: https://www.mietrecht.com/ruhezeiten/

Woher ich das weiß:Recherche

Bis 21 Uhr - hier. Sonst ist das Ländersache.

Wenn vorher den Nachbarn gesagt wird, das dann eine Feier stattfindet, und ihnen dabei sagt, dass es zwischendurch evt. etwas lauter werden könnte, euch aber trotzdem bemühen werdet, die Lautstärke im Rahmen zu halten, so sind sie vorher schon darüber informiert und akzeptieren es vielleicht eher, als wenn man gar nichts anspricht. Im allgemeinen sollte ab 22.00Uhr zwar Zimmerlautstärke sein, aber bei voriger Absprache mit den Nachbarn glaube ich, dass es dann keine Probleme geben wird.

Solang ihr den Lärm im Zaum halten könnt, solang wie ihr wollt. Vielleicht noch nen Zettel ans Schwarze Brett hängen.

Musik aber spät. ab 23 Uhr leise (je nach Hausordnung).