Wie lange darf ich mein Kind bei Sonne im Auto lassen, wenn das Fenster etwas geöffnet ist?

10 Antworten

Wir haben es immer so gehalten (und halten es noch immer so): Schläft das Kind im Auto, wird es geweckt... oder einer von uns bleibt mit im Auto sitzen. Wenn man alleine mit dem Nachwuchs unterwegs ist kommt der Nachwuchs immer mit. Auch wenn man "nur mal schnell" Brötchen holen will oder etwas umtauschen will.

Denn: selbst 2 Minuten können alles verändern. Stell dir vor irgendjemand bricht das Auto auf weil er dort was klauen will oder das Auto klauen will. Stell dir vor dein Kind kommt in ein Alter in dem es sich selbst abschnallen kann und turnt dann im Auto herum. Stell dir vor irgendein Honk rammt dein eingeparktes Auto und dein Kind bekommt dadurch einen Schreck oder schlimmeres.

Egal bei welchem Wetter, egal ob wir unter Stress/ Zeitdruck stehen. Ist der Nachwuchs dabei dann kommt er mit. Egal ob dieser Nachwuchs wenige Tage alt ist oder bereits Grundschüler ist.

falls die Frage überhaupt ernst gemeint ist würde ich dir dringend mal raten einen Selbstversuch zu machen ..... stell dein Auto in die Sonne , setz dich rein und mache das Fenster meinetwegen einen Spalt auf ...... dann wirst du schnell merken das du es maximal ein paar Minuten aushälst bis du die Krise kriegst und kaum noch atmen kannst ....... mit anderen Worten du darfst dein Kind GAR NICHT allein lassen im Auto im Sommer !!! und auch sonst nicht ......

Gar nicht! Es wird bei Sonneneinstrahlung so verdammt heiß im Auto, dass es lebensgefährlich wird. Außerdem wissen Außenstehende nicht, wie lange das Kind darin ist, im Zweifel würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auch eine Scheibe einschlagen, wenn nicht sicher ist, ob ein Kind, oder auch Tier, in Gefahr ist. Ich habe auch ein Kleinkind, dass dies nicht kann, trotzdem kommt sie bei jedem Einkauf mit aus dem Auto.

Ein Kleinkind darf man bei Sonne ebenfalls nicht im Auto lassen.

Ein Kleinkind darf man auf keinen Fall 30 min alleine lassen, egal wo. Auch nicht zu Hause im Kinderbett oder Laufstall o.ä..

Das ist auf alle Fälle eine Aufsichtspflichtverletzung.

Du mußt das Kind zwingend immer ab- und wieder anschnallen und mitnehmen.

Wenn Du das Kind trotzdem im Auto lässt, kann es sein, dass hoffentlich jemand die Polizei holt und diese das Kind dann zum Jugendamt verbringt.

ZU RECHT!

Kein Problem ! Schon insofern nicht, als das Kind ruhig frühzeitig genug seine Widerstandskraft bei Backofen-Hitze stählen sollte !

Ich würde alle Fenster geschlossen halten, denn erstens erleidet dann das Kind keine Durchzugs-Erkältung; zweitens hört niemand seine Schreie !

Sonst noch Fragen ?!?!

pk