Wie lange darf ich laut Musik hören?

11 Antworten

Frag deinen nachbarn ob es ok ist - er kam sich beim vermieter auch ausserhalb der gesetzlichen ruhezeiten (22-6 uhr glaube ich, und um die mittagszeit) beschweren. Und ich denke mal es kommt auch auf die musik an - mein nachbar hat mir schon mit der polizei gedroht weil ich deutschrap auf meiner anlage gehört habe, aber als ich ein paar tage später bob dylan gehört habe (sogar noch etwas lauter!) kam er an, hat mir ein bier ausgegeben und gefragt ob er sich die CD mal leihen könnte.

Nimm kopfhörer, da kannst du die Musik so laut drehen wie du willst. Meistens gelten Ruhezeiten abends ab 22Uhr bis ca. 6 Uhr. Kann natürlich überall variieren

Wirf mal einen Blick in deinen Mietvertrag. Die Hausordnung ist regelmäßig Bestandteil von diesem.

Die gesetzliche Ruhezeit ist 22 Uhr und um die Mittagszeit. Daneben musst du in einem Mehrparteienhaus aber auch außerhalb dieser Zeiten angemessene Lautstärke an den Tag legen. Stellt der Vermieter dies nicht sicher, verletzt er seine vertraglichen Pflichten ggü. den anderen Mietern. Deshalb ist es regelmäßig ein Bestreben des Vermieters, seinen Mietern ordentlich auf die FInger zu klopfen, wenn jemand zu laut ist.

Solltest du einmal für längere Zeit (also nicht nur ein Lied), die Lautstärke hochdrehen wollen, empfehler ich dir, das mit deinen Nachbarn abzuklären.

Das Haus gehört mir

Offiziell bis 22 Uhr - aber ich finde das eine Zumutung, falls ihr nicht den gleichen Musikgeschmack habt. Ganz einfach: Stell dir vor, der steht auf Musikantenstadl und hört sich das bis 10 Uhr abends an, so dass du auch die volle Dröhung abbekommst ... Schön? Doch wohl eher nicht.

Bis 20 Uhr schätze ich mal. Aber wenn der Nachbar zum Beispiel ein Kind hat das schlafen muss. Kann er sich auch viel früher beschweren