Wie lange darf ich am Stück Auto fahren?

15 Antworten

Verbieten kann dir das keiner solange du keine Gefährdung bist, aber glaub mir du überschätzt dich da extrem! Ich fahre Beruflich Auto und fahre regelmäßig von Lübeck nach Baden Würthenberg, mir reicht es eine Strecke zu fahren, würde nie im Leben darauf kommen am Selben Tag wieder zurück zu fahren!!!! Glaub mir damit gefährdest du nicht nur dich sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer! Und mit 19 Jahren hast du definitiv noch nicht die Fahrpraxis um das zu schaffen!!! Also tu dir und deiner Mutter den gefallen und mache es nicht in einem Tag

Vielen Dank.

Und an die anderen natürlich auch. Der Umzug ist perfekt verlaufen. Ja nach dem entladen war ich echt fertig :D

Habe dann im Parkhaus geparkt und 3 Stunden geschlafen.

Die Rückfahrt habe ich dann am selben Tag noch gemacht. Am Abend war ich dann heil in Lübeck wieder angekommen und habe geschlafen :)

Es ist alles gut verlaufen.

Fahren dürfen darfst Du - bei einer Privatfahrt - theoretisch 24 Stunden pro Tag.

Die gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten für LKW-Fahrer über 3,5 Tonnen sehen in etwa so aus:

  • maximal 10 Stunden (höchstens 2 Mal pro Woche, sonst 9 Stunden) täglich
  • maximal 4,5 Stunden am Stück fahren
  • dann mindestens 45 Minuten Pause
  • tägliche Ruhezeit mindestens 9 Stunden

(also: 4,5 Stunden fahren - 45 Minuten Pause - 4,5 Stunden fahren - 45 Minuten Pause - 1 Stunde fahren - 9 Stunden Pause)

...und das nicht ohne Grund! Sicher, man fühlt sich oft "noch fit genug" - jedoch leidet die Konzentration beachtlich - gerade wenn man mit einem langsamen Auto unterwegs ist, das ist wortwörtlich "ermüdend".

Vor Allem als Fahranfänger überschätzt man sich schnell, weil's doch so aufregend ist. Man wird nicht unbedingt müde, aber unaufmerksam.

Tip: suche Dir jemanden, der mitfährt und Dich ablösen kann. Um eine Ablösung zu bitten, ist kein Eingeständnis von Schwäche - im Gegenteil!

Falls das nicht geht, ruhe Dich auf der Hinfahrt in Rheinland-Pfalz ein paar Stunden aus. Essen, 'ne Runde pennen, etwas Bewegung. In München solltest Du für ausreichend lange Ruhezeit sorgen. Auch auf der Rückfahrt lieber zwischendurch 1-2 Stunden auf einem Parkplatz auf's Ohr legen.

Die Zeit, die Du so "verlierst" ist wesentlich weniger, als wenn Du stattdessen einen Unfall baust. Du musst niemandem was beweisen, außer, daß Du für Deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer sorgst.

Allzeit gute Fahrt!

Jemand, der 24 Stunden durchgemacht hat, entspricht mit seiner Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit in etwa jemandem mit 1 Promille Alkohol im Blut.

Lass es, wenn schon nicht dir selber zuliebe, dann aus Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer.

ich schließ mich der allgemeinen meinung an. das ist wirklich ein ganz schönes stück. bist du schonmal was ähnliches gefahren? hast du in etwa eine vorstellung davon wie lang das wikrlich ist?

um nochmal auf die kernfrage zurück zu kommen: soweit ich weiß, gibts da keine gesetzlichen einshränkungen für privatpersonen. aber es gibt nicht ohne grund bestimmte fahrzeitenregeln für fernfahrer - lass dir das mal durch den kopf gehen. und eins noch: ich bin mir sicher es ist strafgbar, wenn eindeutige anzeichen ignoriert, die die anzeigen, dass du nicht mehr fahrtüchtig bist (sekundenschlaf, gereiztheit aufgrund übermüdung, starke konzentrationsschwäche etc.)

ich wünsch dir alles gute

PS: wir kennen hier jetzt nur deinen aktuellen plan wie du es machen möchtest. wenn wir deine gesamte situation kennen, z.b. warum das ganze in einem aufwasch abgehandelt werden muss, oder warum du vorher nochma nach rheinland-pfalz willst, dann könnten wir dir vlt. noch bissl mehr helfen

Du überschätzt Dich. Alleine die erste Route wird dich ganz schön schlauchen. Zumal Du auch noch Nachts fährts.

Plane besser einen Tag bzw. Nacht als Pause ein und mach dann erst die Rückfahrt.

Klar es ist kein Problem mal eben 1.100 Kilometer zu fahren, aber dann kommt noch das entladen. Da wird der Rückweg zur Qual.

Wenn Du es trotzdem versuchen willst, dann fahr wenigstens, wenn Du nicht mehr kannst (Du musst auch ehrlich zu Dir sein) auf einen Rastplatz und schlafe etwas.

Wir wollen nicht die Unfallmeldung von Dir hören.

Du darfst fahren solange du willst und kannst.

Aber sobald du müde bist solltest du aus Sicherheitsgründen eine Pause machen (und eventuell ein Nickerchen machen).

Meine Vater ist oft 22 Stunden lang gefahren. Aber da mussten logischerweise Pausen gemacht werden, da sonst die Konzentration verschwindet.