Wie lange darf ich am Stück als Aushilfe arbeiten?

5 Antworten

Als Angestellter hast du normalerweise eine Regelarbeitszeit von 8 Stunden und aus betrieblichen Gründen, kann es auch zu Überstunden kommen.

Aber nicht mehr als 10 Stunden, von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Die tägliche Höchstarbeitszeit beträgt 8 Stunden und darf auf 10 Stunden ausgedehnt werden, wenn innerhalb von 6 Monaten oder 24 Wochen die durchschnittliche Arbeitszeit von 8 Stunden täglich nicht überschritten wird.

Es gibt ein paar Ausnahmen, die aber hier keine Rolle spielen.

In Deinem Job wäre das nur in einem NOTFALL (Unfall, Katastrophe, es würden unverhältnismäßige Schäden drohen, Lebensmittel würden verderben etc.) zulässig - ein Notfall ist aber nicht, z. B. wenn jemand nicht zur Schicht erschienen ist oder wenn viel zu tun ist - für solche Fälle muß der ArbG vorbauen - das ist sein Betriebsrisiko, wenn er sein Geschäft schließen müsste, wenn er keine Kraft für die Nachtschicht hat.

Bei Schichtbetrieben müsste eine Genehmigung der zuständigen Behörden vorliegen, wenn die Höchstarbeitszeit überschritten werden darf.

Von der gesetzlichen Regelung kann auch nicht mit Einverständnis des ArbN abgewichen werden.

Nein es ist nicht erlaubt 14 std zu arbeiten und nur 30 minuten pause zu haben. Aber solange es leute gibt die das mitmachen, und leider gibt es die nunmal unter ungebildeteren leuten, nehmen sich die AG so etwas heraus.

Ich mache mein Abitur und habe ein Stipendium für eine Universität bekommen, aber stimmt ich gehöre zu den ungebildeten die sie sich aussuchen hahahaha alles klar

@readytoknow

Das habe ich nicht gesagt. Ich meinte damit dass bei burger king sowohl auch bei mc donalds vollid*** arbeiten, zumindest der großteil davon, die sich vieles gefallen lassen...so ist es der geschäftsstellenleiter bei dir gewohnt. Und deshalb meint er solche arbeitszeiten vorschreiben zu können. Jeder halbwegs gebildete mensch macht das nicht mit, und dann kann er eben gehen. Aber mal ernsthaft, als abiturient mit einem universitätsstipendium müsste dir das doch eigentlich klar sein. Deine intelligenz ist doch bahnbrechend.

2 Schichten hintereinander darfst du nicht machen. Das hat aber mit deinem Status als Aushilfe nichts zu tun.

Du darfst maximal 10 Stunden am Stück (bei den 45 Minuten Pause) arbeiten. Dann musst du mindestens 11 Stunden frei haben.

So ist das ein klarer Verstoß gegen die Arbeitszeitordnung.