Wie lange darf ein wohnwagen in einer Straße stehen?

15 Antworten

Angeblich 2 Wochen.

Wohnwagen-Besitzer dürfen ihr abgekoppeltes Gefährt nur kurze Zeit auf der Straße stehen lassen. Laut ADAC ist das Dauerparken von Caravans auf öffentlichen Straßen und Plätzen verboten. Gemäß § 12 Absatz 3b der Straßenverkehrsordnung darf dort der Kfz-Anhänger ohne Zugfahrzeug nicht länger als zwei Wochen am Stück abgestellt werden. Wer gegen diese Vorschrift verstößt, wird mit 20 Euro zur Kasse gebeten. Solange der Anhänger an einen Pkw angekoppelt ist, gilt diese Zweiwochenfrist nicht. Auch Wohnmobile dürfen im öffentlichen Verkehrsraum unbegrenzt lange parken.

Der Caravan kann erneut zwei Wochen lang auf öffentlichem Grund stehen bleiben, wenn die gesetzliche Abstellfrist wirksam unterbrochen wird. Für eine Unterbrechung der Frist reicht es jedoch nicht aus, wenn der Wohnwagen lediglich versetzt wird. Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt (AZ.: 2 Ws B 563/92 OwiG) genügt selbst ein 30-minütiges Umherfahren nicht, um die Zweiwochenfrist wieder beginnen zu lassen.

cube85
Fragesteller

Super,vielen Dank!

towika  01.11.2014, 11:30

Hat mir das Ordnungsamt auch so gesagt. Unser lieber Nachbar hat darauf hin die 20 € bezahlt und hat de Wohnwagen stehen lassen. Das Ordnungsamt kann jetzt nichts mehr machen, da die Strafe ja bezahlt wurde. Kann das wirklich sein?

14 Tage. Dann muss er bewegt werden. Was nicht heißt, dass er nach 14 Tagen weg muss. Er muss "bewegt" werden. Also einmal vor und zurückrollen reicht aus für weitere 14 TAge. Ist ein knitteriges Gesetz

Wenn er angemeldet ist, darf er den da hinstellen. Allerdings wenn er unangemeldet ist, darf der da gar nicht stehen.

ReinerUnsinn  07.11.2009, 18:17

Nein

Ruf doch einfach mal die Polizei, die werden sich die Sache mal genauer anschauen, wer weiß was da drin ist.

Wenn der Wohnwagen ohne Zugfahrzeug abgestellt ist, darf er nur 14 Tage an derselben Stelle stehen. Danach muß er bewegt werden, wobei es da auch Vorschrfiten gibt, die verhindern sollen, dass man ihn nur zwei Meter weiterschiebt.

Eventuell muß noch eine Beleuchtung angebracht werden, am besten du schaust mal hier, da ist alles super zusammengefasst: http://www.campen.de/threads/3085379-wohnwagen-parken?p=748532&viewfull=1#post748532