Wie lange darf ein Radio auf welcher Lautstärke im Garten hinter dem Hauseigentum laufen?

7 Antworten

Alles muss zumutbar und ortsüblich sein, gehe zur Gemeinde (Ordnungsamt). Am besten mit der Unterschriften der anderen die es stört.

Ach du Sch...!

Das klingt schwierig.

Ich würde als erstes zu den Nachbarn gehen und sie freundlich bitten ob sie die Lautstärke drosseln können, da es den ganzen Tag so laut ist, das man keine Lust hat im Garten zu sitzen.

Das mit dem Heckepinkeln ist ja mal abartig. Da würde ich sie bitte das zu unterlassen, weil die Hecke sonst kaputt geht( kennt man ja von Hunden die immer den gleichen Staruch nehmen und der Strauch irgendwann kaputt ist.)

Ab 22Uhr ist Nachtruhe, da muss sich jeder dran halten.

Ich wünsche euch viel Erfolg und bleibt dran und keine Angst zeigen, bleibt nur immer höflich, damit die den Strick nicht umdrehen.

Wenn Du so laut mit Radiomusik beschallt wirst, fallen eigentlich GEMA-Gebühren an, denn das ist bereits eine öffentliche Aufführung und keine private mehr.

Man muss dazu sagen, die Gärten sind ca. 20m Breit. Unsere Laube (vor 40-60 Jahren erbaut) steht direkt an der Grenze zu den Nachbarn. Ihr Radio ist an der anderen Grundstücksseite mit den Lautsprechern in den Garten gerichtet.

Wir planen bereits einen Sichtschutzzaun errichten zu lassen. (Auf 40m Länge...) Hier ist nur noch nicht klar, welche Höhe maximal herrschen darf. Da gibt es unterschiedliche Gesetze die zwischen 1,8 und 2,0m vorschreiben.

Die Autos sind übrigens auch eine Lärmbelästigung. Alles so alte Karren (Audi 100 und co) mit lauten Auspuffs. Die überschreiten locker die maximal zulässige Lautstärke innerorts. Wenn die morgens um 6 losfahren, werden alle aus dem Haus geweckt.

Ach in Deiner Nachbarschaft sind die Flodders mittlerweile gelandet....naja, Bremen und Niedersachsen sind ja so weit von ihrem ursprünglichem Wohnort, den Niederlanden, nicht entfernt....^^

https://de.wikipedia.org/wiki/Flodder

http://www.kino.de/wp-content/gallery/eine-familie-zum-knutschen-1986/familie-zum-knutschen-eine-2-rcm0x1920u.jpg

Die Flodders wären mir da eher noch angenehm gegen :D

@Shalec

Uih! Das ist hart. Denn wirklich etwas unternehmen, damit dauerhaft Ruhe einkehrt wird nicht einfach sein. Daher vielleicht besser, die Sache mit Humor zu nehmen. Alles Gute!

Wenn du dich gestört fühlst, dann kannst du die Polizei rufen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.