Wie lange darf das Arbeitsamt mein Arbeitslosengeld kürzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kürzung bis zu 3 Monate. Aber darüber bekommt man einen extra Bescheid wo alles drin steht vorher dürfen die nichts kürzen.

19Matze94 
Fragesteller
 27.09.2016, 19:27

ich habe dafür aber kein bescheid bekommen 

herzilein35  27.09.2016, 20:06

Dann ist die Kürzung nivht Rechtens. Du musst vorher informiert werden ca. 2 Wochen. Sicher das du eine Sperre hast, denn Arbeitslosengeld kommt erst am Freitag

19Matze94 
Fragesteller
 27.09.2016, 20:11
@herzilein35

eine sperre habe ich nicht da ich darüber auch kein bescheid bekommen habe 

herzilein35  27.09.2016, 20:15

Hast du jetzt eine oder nicht? Wenn nein hast du Angst einr zu bekommen?

19Matze94 
Fragesteller
 30.09.2016, 00:29
@herzilein35

Nein eine Sperre habe ich nicht und ne Angst habe ich nicht so davor 

Alg1 oder Alg2?

Beim Alg1 wird das Geld je nach Vergehen für einen bestimmten Zeitraum komplett gesperrt, bei Alg2 wird es um einen bestimmten Prozentsatz gesenkt.

aber da ich letzten monat einen termin verpasst habe wurde mir das arbeitslosengeld gekürzt 

das bedeutet bei Alg1: 1 Woche Sperrzeit wegen Meldeversäumnis (siehe §159 Absatz 6 im 3.Sozialgesetzbuch). Das müsstest Du aber eigentlich schriftlich bekommen haben oder noch bekommen.

https://dejure.org/gesetze/SGB_III/159.html

würde bei Alg1 bedeuten: es wird das Alg1 von einer Woche von Deinem Alg1-Zahlung für den Monat abgezogen & Du bekommst entsprechend weniger ausbezahlt.

19Matze94 
Fragesteller
 27.09.2016, 20:09

Alg1 das is mir am 1 september aufgefallen das ich weniger bekommen habe, habe aber noch kein bescheid bekommen das es gekürzt wurde 

herzilein35  27.09.2016, 20:18

Dann würde ich mal zu deinem Berater gehen und das klären