Wie lange bleibt eine Abbuchung bei einer Bank in der Warteschleife?

5 Antworten

Hast Du einen Dispo? Dann wäre ein kurzzeitiges Minus kein Problem. Wenn Du keinen Dispo hast, und durch die Abbuchung des Stromabschlags Dein Konto ins Minus geraten würde, bucht die Bank den Betrag nicht ab. Die Lastschrift wird zurückgegeben. Die Bank wartet nicht. Sie bucht stur nach Termin ab. Geh zu Deiner Bank und frag nach. Sonst mußt Du möglicherweise Mahngebühren vom Stromanbieter bezahlen wegen verspäteter Zahlung oder Rücklastschrift.

Du musst selbst dafür sorgen dass dein Konto zum Abbuchungszeitraum gedeckt ist. Wenn du keinen Dispositionskredit hast, musst du eben so viel Geld stehen lassen, dass es ausreichend ist,

Das kann dir nur die Bank sagen.

Je nach Bonität werden Lastschriften durchgewunken und die Überziehungskredite geduldet, vorausgesetzt, es ist eine Filialbank. Online glaube ich eher weniger.

Wenn am Freitag der Stromlieferant die Abbuchung ausführen will und das Konto nicht gedeckt ist - wird die Buchung nicht ausgeführt. Wenn dann Montag wieder Gehalt drauf kommt, ist es zu spät. Schau also, dass das nicht passiert. Das macht nur Ärger.

Wird normalerweise zurückgegeben.

Ruf einfach deinen Bankberate an und informier ihn.