Wie lange bleibt ein Pfandbon gültig?

5 Antworten

Ein Verfall ist zwar möglich, aber erst nach Jahren. Grundsätzlich versuchen allerdings viele Supermärkte das (gesetzeswidrig) zu beschränken und dann steht bisweilen etwas auf dem Bon wie, dass er am gleichen Tag der Ausstellung einzulösen sei und ansonsten verfällt. Das darf so aber nicht sein, du kannst trotzdem auf die Auszahlung bestehen.

T3Fahrer

Also, neulich fand ich ein Pfandbon, der bereits über ein Jahr alt war und durfte den tatsächlich problemlos einlösen.

Mir sagte man, solange es das Geschäft gibt, darf man diese einlösen.

EugenNeu00
Fragesteller

Danke.

KHSchindelar  01.03.2019, 08:52
@EugenNeu00

Da ein Pfandbon kein wirkliches Zahlungsmittel ist sondern eine "Gutschrift" würde ich den Anspruch auf Abrechnung eher in den Bereich der "Verjährung" sehen.

Ein Pfandbon ist laut Gesetz 3 Jahre gültig.

Pfandbons die z.B. 2016 gedruckt wurden können laut Gesetz bis zum 31. Dezember 2019 eingelöst werden.

Die verfallen so schnell nicht.

Meine Cousine bezahlt regelmäßig zum Monatsende mit ihren Pfandbons...wenn das Geld alle ist.

EugenNeu00
Fragesteller

So kann man es auch machen. 😆🤣😅😂

Theoretisch nein, praktisch möglich