Wie lange bleiben Straftaten in einem Polizeicomputer bzw. auf dem Führungszeugnis bestehen?

5 Antworten

Und ob es drin steht!

Es wird auch immer dort drinnen bleiben. Dann fragt man dich, was da los war bzw wieso du das gemacht hast und wenn du ne schlüssige Erklärung hast dann wird da wohl nix weiter passieren.

Wieso beantragst du nicht einfach mal dein Führungszeugnis? Dann siehste es ja. Das normale dürfte kostenlos sein. Ansonsten kostet das erweiterte 13€. War zumindest damals in meiner Bewerbungsphase so.

Beantragt wird das Teil beim Einwohnermeldeamt ;-)

Um es ganz kurz zu fassen: wenn Du nun "brav" bleibst, wird im Führungszeugnis davon überhaupt nichts auftauchen. Und im "Erziehungsregister / Polizeicomputer" müsste es auch nach spätestens 3 Jahren verschwunden sein, sofern es dort ÜBERHAUPT vermerkt wurde. Schlicht: bleibe brav, dann könntest Du sogar Polizist werden😉

Das stand nie drin und wird nie drin stehen. Ganz grundsätzlich werden sowieso nur Verurteilungen in ein Führungszeugnis eingetragen. Und schon daran scheitert es bei Dir.

Wenn du nicht gerichtlich bestraft wurdest, steht nichts im Führungszeugnis. Ganz einfach.

FALLS es drinnen steht wird es bei Jugendlichen nach 2 Jahren gelöscht.

Nur wenn du zum Geheimdienst gehen wolltest, die bekommen alles raus. Beantrage doch einfach mal ein Führungszeugnis, dann siehst du's. Ich bin mir sicher, daß da diesbezüglich nichts drinstehen wird.