Wie lange bleiben Anzeigen bei der Polizei gespeichert?

10 Antworten

Alles zum Thema erkennungsdienstliche Behandlung findest du in der StPO.

Schaust du hier in die §§ 81b, 483 - 491 StPO.

Also ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass die gelöscht werden, warum auch? Du bekommst einen Eintrag in der Datenbank und der wird sicher nicht gelöscht und da bleiben auch die Fingerabdrücke drin. Auch wenn dir die Polizisten dir damals gesagt haben, dass das gelöscht wird und auch wenn das eigentlich offiziell gemacht werden müsste, glaube ich nicht, dass sie das machen. Damit würden sie sich ja selbst ins Fleisch schneiden. Wenn du weiterhin keine Verbrechen begehst, kann es dir ja egal sein ob sie die haben und wenn du es tust....na dann Gott sei Dank, dass sie sie haben!

gespeichert sind sie in ihrem system soweit ich weiß für immer und ja ich glaube du bist gezwungen die fingerabdrücke abzugeben

Der Rechtsstaat vergisst niemals. Straftaten können verjähren oder einfach abgehandelt und lange her sein, aber wenn man eine begeht, wobei Fingerabdrücke erzwungenermaßen genommen werden dürfen, dann ist man ja auch selbst schuld.

Ich persönlich habe noch keine einzige Straftat oder auch nur ein Vergehen begangen, also habe ich auch keine Fingerabdrücke abgeben müssen - warum auch, ich werde wahrscheinlich keine Straftat begehen.

Du dagegen hast innerhalb von 2 Jahren noch im Jugendalter Straftaten/Vergehen begangen, ohne aus einer Ersteren oder einer Zweiteren zu lernen. Wer garantiert mir, dass du jetzt im Erwachsenenalter genauso rechtstreu bist wie ich bisher? Vielleicht ist das ja so, dann sollte es dich doch auch nicht stören, dass deine Fingerabdrücke gespeichert bleiben. Immerhin begehst du keine Straftaten/Vergehen mehr, wo man deine Fingerabdrücke finden könnte. Der einzige ersichtliche Grund, dass dich das so stört, ist, dass du dir nicht sicher bist, ob du nochmal was anstellst, und da finde ich es wirklich gut, dass bei solchen Personen die Fingerabdrücke gespeichert bleiben.

Du solltest nicht so voreillig über Dinge urteilen die du nicht verstehst. :) Dir kann niemand etwas garantieren und dennoch habe ich auch Rechte in diesem Rechtsstaat und habe ich nicht das Recht, eine "weiße Weste" zu bekommen? Ich habe gelernt, sogar viel, aber versteh mich nicht falsch, ich dadurch nicht geprägt oder so Ich bin wie ich bin und handel mit meinem eigenen Verstand und nicht mit dem des Staates.

@Ukashh21

Wer nach seinen Rechten schreit sollte zuerst mal seine Pflichten kennen!

Ich bin wie ich bin und handel mit meinem eigenen Verstand und nicht mit dem des Staates.

Dann musst du aber auch damit leben, dass der Staat handelt wie er es in seinen Gesetzen vorgeschrieben hat.

@freede

Was bleibt mir anderes übrich? Wenn ich den Eindruck bei dir erweckt habe, mich in irgendeiner Hinsich zu beschweren, dann tut es mir leid, denn so ist es nicht. Fakt ist, dass die Polizeibeamten mir vor 4 Jahren gesagt haben, die Fingerabdrücke werden wieder gelöscht. Darum geht es doch hier bei meiner Frage und nicht um irgendwelche Ängste, bei kommenden Straftaten erwischt zu werden. Ist ja die Meinung einiger Kandidaten hier. Hahaha :D:D

Im Endeffekt steh ich zu ALLEM was ich getan habe, tue und tuen werde, ich brauch mich für nichts zu entschuldigen, denn sonst hätte ich nicht so gehandelt, auch dafür, wofür ich angezeigt wurde. Mir geht es einfach um eine Bestätigung für die Aussage der besagten Beamten. Fertig.

@Ukashh21

ich brauch mich für nichts zu entschuldigen, denn sonst hätte ich nicht so gehandelt, auch dafür, wofür ich angezeigt wurde.

Zweifelhafte Aussage... man kann ja auch in der Weisheit des Alters erkennen, dass man in der Jugend ziemlichen Scheiß gemacht hat. So klingt es doch recht anmaßend und selbstgerecht.

Deine eigentliche Frage habe ich ja weiter oben soweit beantwortet, dass du dir die nötigen Infos (insbesondere was auf deinen speziellen Fall zutrifft) selbst anlesen kannst. Hoffe ich zumindest...

@Ukashh21

Ich habe nichts gegen dich, auch wenn ich sehr provozierend geantwortet habe ;-)

Dass dir die Polizei etwas Falsches gesagt hat oder du es falsch verstanden hast, das ist Pech.

Fingerabdrücke sind ja auch kein Führungszeugnis, dein Arbeitgeber wird also nicht von der Polizei in Erfahrung bringen können, wie deine Fingerabdrücke aussehen und ob du welche abgegeben hast. Daher sollte es für dich doch gar nicht so problematisch sein.

Dass du eine weiße Weste gerne hättest, wo du jetzt absolut straffrei und rechtstreu sein willst, ist natürlich verständlich, aber du hast dich als Jugendlicher eben danebenbenommen, dementsprechend hast du keine weiße Weste, allerdings werden die Flecken immer ein wenig heller und sind vielleicht nicht mehr sichtbar. Aber eine neue weiße Weste bekommt man nicht.

Wenn du zu deinen Anzeigen "stehst", wie du sagst, dann kommt mir das schon merkwürdig vor. Stehst du dazu, dass du einsiehst, was du getan hast. Oder stehst du dazu, dass du das getan hast, obwohl es rechtswidrig war. Ersteres finde ich lobenswert, zweiteres bestätigt meine Aussage, dass ich froh bin, dass man eben auch auf lange Zeit solche Dinge nicht vergisst.

Dass man nämlich 3-mal absolut unschuldig verurteilt wurde, glaube ich dir nicht.

So viel ich weiß, wird nichts gelöscht. Fingerabdrücke musst du geben. Aber wenn du wieder eine Straftat begehst ( Es hängt natürlich davon ab, WAS du begehst ), wird es berücksichtigt, dass deine letzte Straftat schon ein Weilchen her ist.