Wie lang ist ein Motorradhelm "haltbar"?

4 Antworten

wenn du dir einen richtig guten gekauft hast z.b. einen der über 250 euro gekostet hat brauchst du dir mit sicherheit nicht so schnell einen neuen zu kaufen. manchmal kann man probleme mit polstern kriegen, wenn sie z.b. kaputt oder ausgeleiert sind, aber die kann man normalerweise nachkaufen. dann muss er natürlich erneuert werden wenn du auf ihn draufgefallen bist aber ich denke das war nicht deine frage =)

ansonsten schau immer dass er passt, nicht schrabbt oder dich zwängt das ist glaube so ungefähr das wichtigste, und sonst...ich glaub nicht dass du öfters den helm erneuern musst

lg traumfresser

vielen dank für den stern

die Dämpfungsschicht in Deinem Helm besteht aus geschäumten Polystyrol (z.B. Styropor). Dieses altert tatsächlich und wird härter und kann dadurch seine Funktion nur noch schlecht wahrnehmen. Die Aussenschale altert auch, aber langsamer, das hängt auch vom Material ab. Je älter der Helm ist, desto schlechter wirkt er jedoch im Fall der Fälle.
Dann gilt natürlich, dass im Helm oft ein nettes Klima für Unhygienisches herscht. Feucht und warm lässt halt vieles gerne wachsen, Schweiss und Haarfett sind zudem guter Dünger ;-) Also wenigstens den Siff-sammler austauschen...

Hi, da gibt es keine Vorschrift. Helm ist Helm, Geschäft ist Geschäft. Wenn der Helm neueren Sicherheitsaspekten genügt, brauchst Du keinen neuen. Gruß Osmond

Faustregeln besagen Polycarbonat Helme nach 4 - 5 Jahren, Fiberglas zwischen 8 - 10 Jahre. Wenn er innen zu zerbröseln anfängt, weil das Material altert. Wenn mein Helm so alt wehre oder nicht mehr so aussieht als könnte er mir Schutz bitten würde ich ihn austauschen. Im fall der fälle wehre das bestimmt das beste.,

motorradhelm-kaufen.net