Wie lang darf eine Messerklinge in Deutschland sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Springmesser sind hier generell verboten. Die Polizei hat mich darüber belehrt :-(

Das Führen von Springmessern ist nach §42a WaffG verboten, jedoch nicht der Besitz (ab 18, da als Waffe eingestuft) sofern es sich um in D legale Modelle handelt.

@ES1956

Sicher, aber ich war unterwegs und musste meinen Rucksack leeren - also habe ich das besagte Messer mit mir geführt. Ich hatte überhaupt gar keine Ahnung, denn das Messer war ein Geschenk und ich hatte es bei Outdoor-Urlauben immer dabei. Jetzt weiß ich es besser und ich benutze es nur noch zu Hause zu küchentechnischen Zwecken. Habe mir stattdessen ein Einhandmesser zugelegt.

@Sarah3333

Und wenn dieses Einhandmesser auch noch eine Verriegelung hat hast du den nächsten Verstoß gegen §42a begangen.

@ES1956

Nein, keine Verriegelung. Alles legal - ich habe mich erkundigt. Mich hat der damalige Vorwurf der Polizei, ich wäre im Besitz illegaler Waffen, derartig geschockt, dass mir dieser Fehler nicht noch einmal passiert ist.

@Sarah3333

Mich hätte eher geschockt wie blödsinnig unser Waffengesetz ist, das unbescholtene Bürger kriminalisiert!

Mit dem Baseballschläger war es an Karneval. Wollt ursprünglich als Hooligan gehen mit Schläger aber hab mich zum Thrower umentschieden. Anstatt mir die Flic Flacs als 15 jähriger damals, nimmt er mir den Schläger ab und Eintrag.

Spingmesser unterliegen dem Trageverbot in Deutschland. Ansonsten gilt bei 42a bei Feststehenden Messern eine Klingenlänge von 12 cm. Einhandmesser oder Assisted Opening Messer sind in Deutschland verboten (das tragen) zu hause kannst du damit machen was du willst. Klapp Messer die man mit 2 Händen öffnen muss sind wiederum legal und können bis zu einer Klingenlänge von 12 cm geführt werden

>Klapp Messer die man mit 2 Händen öffnen muss sind wiederum legal und können bis zu einer Klingenlänge von 12 cm geführt werden<

Die 12cm-Beschränkung gilt nur für feststehende Messer.

Springmesser sind ab 18 erlaubt, wenn die Klinge nicht länger als 8,5 cm ist und die Klinge nur einseitig geschliffen. Dann gilt aber immer noch ein grundsätzliches Führverbot.

Nur zur Ergänzung: Die Klinge darf außerdem nur seitlich aufspringen - Springmesser, bei denen die Klinge nach vorn aus dem Griff springt, sind immer verboten.

Bestimmte Springmesser sind in D ab 18 Jahren legal zu besitzen. U.a. darf die Klinge nicht länger als 8,5cm sein.

Was möchtest Du wissen?