Wie läuft es ab BEVOR man ins Gefängnis muss?

4 Antworten

http://www.jva-schwerte.nrw.de/kontakt/haftantritt/

Bescheid für den Zeitpunkt des Haftantritts wird Dir Schriftlich mitgeteilt.

Schau mal in den Link -- vielleicht musst Du vorher noch einige

Punkte klären, bevor Du rein musst.pw

14 Tage ab Rechtskraft des Urteils bis man den Brief bekommt, dann noch mal 14 Tage bis zum genannten Haftantritt.

Das ist ganz schön pauschalisiert und daher falsch. Gerade die Ladung zum Haftantritt kann auf sich warten lassen.

Nach Rechtskraft des Urteils kommt, je nach Auslastung der Staatsanwaltschaft, nach ca. 3 Wochen die Ladung zum Strafantritt. Ein Paar Sachen kannst Du mitnehmen, was genau erfährst Du auf der HP der in der Ladung bezeichneten JVA.

Wichtig: Auf der Ladung zum Strafantritt steht etwas drauf was Du unbedingt beachten solltest. Du darfst nicht alkoholisiert und/oder unter Drogeneinfluss stehen. Rechne damit das ein Alkotest bzw. ein Screening gemacht wird.

Du bekommst einen Brief. Da steht das Antrittsdatum mit Uhrzeit drin und was Du mitnehmen darfst.