Wie läuft eine Scheidung ab, wer trägt die kosten?

5 Antworten

Du beantragst die Scheidung, nach Ablauf des Trennungsjahres. Getrennt von Tisch und Bett.

Wenn der Unterhalt und die Aufteilung des Hab und Gutes vorher geklärt ist benötigt ihr nicht einmal einen Anwalt. Die Kosten liegen dann bei 800€, die ihr euch teilen könnt.

Mit Anwalt wird alles um den Faktor X teurer.

Was meinst du mit unterhalt (kinder) ? 

@Anonymbeauty1

Der Unterhalt für Kinder ist in der Düsseldorfer Tabelle geregelt und sollte nicht Basis von irgendwelchen Vermeidungsgesprächen sein!

Ich meine den eventuellen Unterhalt im Trennungsjahr und danach. Wer zahlt wem wieviel? Der eine Partner dem anderen. Kindesunterhalt sollte NIE infrage gestellt werden.

Wenn Du Dich Scheiden lassen willst musst Du Dir einen Anwalt nehmen der erledigt das nötige für Dich. Den Anwalt musst Du bezahlen, alles andere wie Gütertrennung, Zugewinn (Streitsumme) wird geteilt, sei denn ihr habt in einem Ehevertrag eine Gütertrennung vereinbart, dann gehört das was vereinbart wurde Dir. Die Kosten tragt ihr...

Für eine Scheidung gibt es KEINE Anwaltspflicht!

@habakuk63

Doch EIN Anwalt MUSS sein!

Einer muss bei Gericht die Scheidung über einen Anwalt einreichen. Und die Kosten gehen bei gütlicher Einigung und einem Anwalt 50:50. Wenn es nicht gütlich zu machen ist müssen 2 Anwälte her und jeder zahlt seinen Eigenen. Wenn dann noch das Ehe Vermögen per Gericht geteilt werden muss, wird es richtig teuer.

Wieso scheiden ^^ ?

spielt das eine rolle ?

Ganz sicher nicht!

Google einfach "Scheidung" - da bekommst Du massenhaft Fachinformationen.

Was möchtest Du wissen?