Wie läuft eine Anhörung vor Gericht ab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst vom Richter und vom Staatsanwalt bzw. Rechtsanwalt zur Sache befragt und das wars schon...

in Familiensachen werden oft Kinder zur Klärung eines Sachverhaltes angehört, z.B. bei Fragen der Sorgerechtsübertragung; das geschieht dann nicht im Sitzungssaal sondern mit einem Vertreter des Jugendamtes, evtl. auch Gutachter im Richterzimmer.

Schalte doch heute Nachmittag um 15 Uhr mal Sat1 ein. Da laufen doch immer diese Gerichtsshows. So in etwa läuft das in Reality auch ab.

Aufstehen; Personalien Überprüfen; Aussage zur Sache machen; Verabschieden

Belehrung über Aussageverweigerungsrecht und Belehrung über Folgen von Meineid und Falschaussage kommt noch dazu

Handelt es sich um eine Aussage oder um eine Anhörung ?

Um eine Anhörung.

Was möchtest Du wissen?