Wie läuft eine Anhörung vor Gericht ab?

7 Antworten

Du wirst vom Richter und vom Staatsanwalt bzw. Rechtsanwalt zur Sache befragt und das wars schon...

Schalte doch heute Nachmittag um 15 Uhr mal Sat1 ein. Da laufen doch immer diese Gerichtsshows. So in etwa läuft das in Reality auch ab.

in Familiensachen werden oft Kinder zur Klärung eines Sachverhaltes angehört, z.B. bei Fragen der Sorgerechtsübertragung; das geschieht dann nicht im Sitzungssaal sondern mit einem Vertreter des Jugendamtes, evtl. auch Gutachter im Richterzimmer.

Aufstehen; Personalien Überprüfen; Aussage zur Sache machen; Verabschieden

Guppy194  04.06.2009, 08:01

Belehrung über Aussageverweigerungsrecht und Belehrung über Folgen von Meineid und Falschaussage kommt noch dazu

Die Verhandlung wird eröffnet und der Anzuhörende gibt nach Auskunft über seine Daten einen Sachverhalt aus seiner Sicht wieder.