Wie läuft ein Beratungsgespräch bei ProFamilia und Co ab?

3 Antworten

  • Nein, es ist nicht schlimm, das Kleinkind mitzunehmen.
  • Sie klären dich über die wichtigen, vorgeschriebenen Punkte auf und lassen dir dann Gelegenheit, deine eigenen Fragen zu stellen.
  • Du musst dich nicht rechtfertigen, sondern musst einfach nur zuhören und darfst das fragen, was du willst. ProFamilia macht das sehr professional und neutral und es ist nicht peinlich oder unangenehm.
  • Je geradliniger und entschiedener du auftrittst, desto geradliniger und einfacher verläuft das Gespräch.

Mir bleibt nichts anderes übrig als die Abtreibung weil ich sonst mein Leben riskiere.

Wäre ich später erneut schwanger geworden dann hätte ich das Baby bekommen, aber so gefährde ich meine Gesundheit und ich muss an meine 2 Kinder denken.

Ist es schlimm wenn ich es nur schnell hinter mich bringen möchte? Mir fällt es sowas von schwer

Es ist deine freie Wahl und du scheinst gute Gründe zu haben. Nein, es ist nicht schlimm, sondern höchstwahrscheinlich in deinem Fall eine sinnvolle, richtige Entscheidung.

Letztlich können wir als Außenstehende deine Lage und deine Gründe nicht wirklich nachvollziehen. Genau deswegen ist es ja auch eine Entscheidung jeder einzelnen Frau.

Alles Gute!

Hallo

Der Verlauf des Gesprächs hängt ganz von Dir ab. Pro Familia hat den Auftrag, Dich zu einer Fortsetzung der Schwangerschaft zu ermuntern. Es werden Dir mögliche Hilfen aufgezeigt. Ist aber klar, dass Du klar eine Abtreibung wünscht, wird Dich niemand zu einem Kind überreden. Es wird Dir der anstehende Weg aufgezeigt, die Abtreibungsmethoden und Du wirst eine Liste mit Ärzten erhalten, die Abtreibung durchführen.

Du hast in einer Antwort geschrieben, ob es schlimm sei, wenn Du es rasch hinter Dir haben möchtest. Etliche Frauen möchten es wie Du rasch hinter sich haben. Sie wollen nicht, dass das Herz schon schlägt, der Embryo unnötig gross wird und baldmöglichst wieder zum Tagesablauf übergehen. Also, das ist nicht schlimm, wenn Du das möchtest, vor allem weil es ja um Deine Gesundheit geht.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche

Lass dich nicht überrumpeln dort und insistiere auf Abtreibung, wenn du das willst.

@mcueni

Die werden sie schon nicht überrumpeln. Wenn eine Frau eine Abtreibung will, wird das respektiert und sie erhält den Beratungsschein.

Ich kann nur aus der Erfahrung eines Gesprächs sagen, dass die Beratung nicht neutral sondern pro Frau geführt wird. An das entstehende Kind denkt niemand. Vorschläge wie Adoption oder Pflege werden nicht gemacht und Jugendliche, die sich auf ihr Kind freuen, denen wird nachgesagt, dass sie nur was zum Kuscheln wollen. Und angeblich wären sie nicht in der Lage, ein Kind groß zu ziehen.

M.M.n. geht es nur ums liebe Geld. Jedes Kind, dass in einem Heim großgezogen werden muss, kostet den Staat enorm viel Geld.

Es fehlte ebenso eine Aufklärung darüber, was während der Abtreibung mit dem Kind passiert und welche gesundheitlichen (Spät-)Folgen eine Abtreibung für die Mutter bedeuten kann.