Wie läuft ein "Ärztliches Gutachten" genau ab?

3 Antworten

Ich war vor kurzem beim Gesundheitsamt, weil die Arge mir offenbar nicht glauben wollte, dass ich nur Teilzeit arbeiten kann wegen chronischer Erschöpfung. Mein Hausarzt hat mal einen Labortest gemacht und konnte nichts finden. Ich bin auch seitdem, und das war vor fünf Jahren, nicht mehr zum Arzt gegangen wegen dieser Erkrankung, weil mir auch kein Psychologe helfen konnte. Auch alternative Ärzte konnten mir nicht helfen, und niemand war in der Lage (oder bereit), die chronische Erschöpfung zu diagnostizieren.Die Ärztin vom Gesundheitsamt (Gynäkologin) sagte, ohne ärztliche Unterlagen könnte sie meine Krankheit nicht bestätigen, sie wäre ja auch nur Gynäkologin. Sie sagte zu mir, ich wäre sechs Stunden arbeitsfähig, z.B. in der Landschaftspflege (was ja körperlich anstrengend ist). Vorher war ich Mietwagenfahrer und hatte neun Bagatellunfälle verursacht bei einer 20h-Woche. Das ginge nicht mehr, meinte sie.Der Termin war vor zwei Wochen, ich habe noch keine Post von meinem "Fallmanager".Im Gespräch mit der Arge-Gutachterin fühlte ich mich in keiner Weise ernst genommen. Die Ärztin hat gar nicht nach meinen körperlichen Einschränkungen gefragt oder nach meiner Kindheit oder meinem Lebenslauf, sondern vor allem nach aktuellen Arzt-Befunden und -Besuchen. Das Gespräch dauerte maximal 20 Minuten. Ohne ärztliche Nachweise könne ja jeder sagen, er wäre chronisch erschöpft, meinte sie, dabei hatte ich neun Unfälle in 33 Monaten bei Teilzeit. Auf die Unfälle, wie es dazu kam, ist sie gar nicht eingegangen.Wie gesagt hat sich mein Fallmanager noch nicht geäussert, ich werde ihm sagen, dass die Ärztin nicht kompetent ist, meinen Fall zu beurteilen ( was sie ja selber gesagt hat).Für mich war das Gespräch eine reine Farce.

Man macht (bekommt) einen Termin. Zu diesem Termin nimmt man sämtliche Unterlagen die hat mit (z.B. Röntgenaufnahmen etc.). Der begutachtende Arzt wird ebenfalls Unterlagen angefordert haben und dann wird man gründlich untersucht - mit Schwerpunkt auf der Sache, wegen der ein Gutachten eingeleitet wurde.

Wie soll der Arzt der dieses Gutachten anfertigt an meine Unterlagen kommen ? Stichwort : Schweigepflicht.

@die3halbstarken

Durch Entbindung von der Schweigepflicht, was Du natürlich unterschreiben musst.

@die3halbstarken

Durch Entbindung von der Schweigepflicht, was Du natürlich unterschreiben musst.

@letiki05

Ja aber erst nachdem ich dies getan habe und nicht davor. Wie soll der Arzt an meine Unterlagen kommen wenn ich den Zettel hier habe wo ich erst unterschreiben muss....

Von der Arge die Gutachten werden meistens nur nach Aktenlage entschieden Paß auf was Du unterschreibst Bei der LVA,BFA,Versorgungsamt wirst Du eingeladen