Wie läuft das mit Heizöl bei Hartz 4?

4 Antworten

Wir sind eine BG mit 4 Personen und haben vor demnächst ein neues Mietobjekt zu beziehen.

Sobald ein Mietvertrag vorliegt, müsstet ihr Brennstoffhilfe beantragen.

Da wir jetzt bereits Mitte September haben, euer Einzug vermutlich noch nicht sofort ansteht, würde der Antrag vermutlich unmittelbar vor Wintereinbruch oder sogar mitten im Winter gestellt werden.

Vor einer solchen Konstrukltion kann ich nur dringend warnen, ihr steht sonst mitten im tiefsten Winter ohne Heizung da.

Unter Berücksichtigug der Zeitschiene rate ich dazu, dass der Vermieter für Heizung sorgt und dies dann mit dem Mieter abrechnet.

So schützt er auch sein Eigentum vor Frostschäden (eingefrorene Heizungsanlage).

Super, dann weiß ich jetzt wonach ich suchen muss, DANKE!

Werde das wohl alles auf einmal abschicken, da wir hier so schnell wie möglich raus wollen und wir eigentlich vor haben am 15.10. in das neue Mietobjekt zu ziehen, wiel die momentane Situation mich doch extrem belastet und auch gesundheitlich schafft... Danke für Deine Antwort!!!

fragen kostet nichts, also antrag stellen

Wenn Ihr keine Empfänger von H4 seid, dann geht`s höchstens über das Sozialamt der Kommune. Dort könnt Ihr bei geringem Einkommen einen Zuschuss beantragen. Auf jeden Fall nachfragen.

Wir sind eine BG mit 4 Personen ...

Es liegt eine BG = Bedarfsgemeinschaft vor, also Hilfeempfänger.

vorher besteht die Frage, ob ihr überhaupt ausziehen MÜSST, d. h. wenn das Amt euch nicht aufgefordert hat, auszuziehen oder ihr wegen dringenden Gründen (z.B. Job) umziehen müsst, übernimmt das Amt sowieso keine Kosten die wegen eurem Umzug entstehen. Das evtl. vorher mal klären.

Ansonsten gibt es sicher die Möglichkeit über die Mietkosten auch das Heizöl teilweise zu finanzieren. Es werden ca 1,20 pro m² als Heizkosten im Monat berechnet (was in keinem Verhältnis zum Ölpreis steht), egal welche Energieform man hat. Ob man für die paar Kröten einen Öllaster kommen lassen kann, weiß ich nicht.

Grundsätzlich würde ich mir aber drei Mal überlegen, ob ich wirklich in ein Haus einziehen will, bei dessen Energiebedarf erhebliche Preissteigerungen in kürzester Zeit abzusehen sind!

Ein Umzug ist leider unumgänglich.. Haben uns hier wohl einen Vermieter angelacht der uns als Mittel zum Zweck gesehen hat, u.a. waren wir jemand der ihm günstig aus zwei bruchbuden eine 4 zi.-whg gebastelt hat usw... nun geht es hier aufs übelste gegen uns, so dass wir uns sogar ans jugendamt gewandt haben und diese selbst sagen dass wir hier so schnell wie möglich raus müssen. der mann ist (bestätigt) krank und hat im gegensatz zu uns das nötige kleingeld um einen menschen richtig fertig zu machen...

es ist ein kleines häuschen das wir aufgrund einer freundschaft sehr günstig bekommen und im gegensatz zu unserer wohnung sparen wir sogar noch 200,-€. das haus ist frisch gemacht worden mit vollwärmeschutz(?) hier haben wir sogar undichte fenster die zum teil bis fast 1cm undicht sind... (oh je, was nen deutsch :D ) Viel heizen mit Öl brauchen wir nicht weil wir auch mit holz heizen können, uns geht es ja nur darum, dass wir erstmal warm wasser haben und über die anfangszeit kommen...

@Hexle83

Hatte einen Kommentar gepostet,der aber irgendwie verloren gegangen ist. Wenn Ihr bisher noch keine BG (Bedarfsgemeinschaft) beim Jobcenter angemeldet habt, dann müßt Ihr einen Heizkostenzuschuss beim Sozi beantragen, ansonsten steht Euch ein Regelsatz pro Person je Monat zu. Doch ebenso ist der Regelsatz an die m² gebunden, bei 2 Pers. habt Ihr ca. 65-70m². Wichtig ist, ob Ihr bereits Empfänger von Hilfe seid oder das ein Erstantrag wird? Denn wenn Ihr einmal im Haus wohnt und die Kosten im Rahmen sind,dann habt Ihr eine Chance,daß die mitspielen trotz 102m².