Wie läuft das bei Hartz 4 Schwarzarbeit ab?

5 Antworten

Bei uns in der Stadt gibt es mehrere Treffpunkte (z.B. eine Tankstelle), wo morgens die "Arbeitswilligen" auftauchen und im Laufe des Tages die Arbeitgeber vorbeikommen, die mal eben eine Arbeitskraft brauchen.

woher weisst du das es Schwarzarbeit ist? Vielleicht hilft er auch nur zeitweise einem Freund ?

Ich weiß das er ein Arbeitsloser ist und es oft macht. Geht mit Werkezug seit Monaten raus hier und dort hin.

@Sheep1281

woher weisst du das er Arbeit suchend ist ?? Hast du seine Meldung vom Arbeitsamt gesehen?  Und was wäre, wenn er einem Freund hilft, anstatt sinnlos zu Hause rum zusitzen? Hast du Beweise oder sind es nur Vermutungen? Hast du Photos, wo er angeblich schwarzarbeitet?  Ich wäre vorsichtig mit solchen Äusserungen

@Leisewolke

woher weisst du das er Arbeit suchend ist ?? Hast du seine Meldung vom Arbeitsamt gesehen?  Und was wäre, wenn er einem Freund hilft, anstatt sinnlos zu Hause rum zusitzen? Hast du Beweise oder sind es nur Vermutungen? Hast du Photos, wo er angeblich schwarzarbeitet?  Ich wäre vorsichtig mit solchen Äusserungen

Wenn er einen Verdacht hat, kann er das dem Zoll melden, die kümmern sich dann darum - entweder finden sie Beweise oder nicht. Der Fragsteller braucht überhaupt keine Beweise, Fotos oder sonstiges, das ist nicht seine Aufgabe. Warum sollte er vorsichtig sein mit seinen Äußerungen, wenn er den konkreten Verdacht hat, dass sein Nachbar den Staat betrügt?

@Spezialmann

@Spezialmann: ich denke da so in Richtung üble Nachrede, Verleumdung . Aber anonym ist es einfach Leute anzuschwärzen, nur weil jemand einen Verdacht hat...

@Leisewolke

Beides setzt voraus, dass man wider besseren Wissens etwas behauptet. Also genau weiß, dass der Nachbar nicht schwarz arbeitet, es aber trotzdem behauptet. Hat man einen begründeten Verdacht, ist das weder üble Nachrede noch Verleumndung. S

Leisewolke der Name passt hier bei ;-)

@Sheep1281

Danke für das Kompliment

Diese Menschen kommen meistens aus dem Ausland

Ich meine eher wie die sich treffen und Vereinbaren können?!?! Woher weiß der eine vom anderen?!?! Können die Gedanken lesen?

Dies Leute sind aus der zb Der Industrie und machen auf kosten der Allgemeinheiten gewinn.So eine Angebot kann man zb von seine Exchef bekommen oder bei einem Vorstellungsgespräch aber bitte schere nicht alle über den selben kamm.Auf den bau ist sowas meistens schon oft vorgekommen.Aber Du kanst nicht einfach behaupten das er schwarzarbeiten geht er kann ja zb auch aus gefälliegkeit seinen freunden und bekannten helfen.Oder Sogar ehrenamtlich arbeiten.Und das ist erlaubt da er dan keinen lohn bekommt.Wen du selber mal hartz4 bekomst und ständieg nur gedemütuegt werden würdest weil du arbeiten möchtest für einen normalen lohn nicht für 1€ dan Wirst du es verstehen können.Erst wen du siehst das er dafür geld bekomst das mehr als 100€ sind dan weist du das das schwarzarbeit ist..Außerdem bekommt eine eventueller arbeitgeber mit das man hartz 4 bezieht will er meistens nimanden merh einsteigen selbst wen man sich dort aus eigenen antrieb beworben hat womit dieser auch indirekt eine schwarzarbeit fördert.Es gibt ja heute auch die möglichkeit umsonst zu arbeiten und eine andere gebrauchte arbeitsleistung zu bekommen auch dies ist erlaubt da das im Privaten bereich ist und man kein geld dafür bekommt.Das wäre dan auch weder ein schwarzarbeit noch einer steuerhintzerziehung.

Mundpropoganda ... spricht sich rum, dass der x auch mal was "schwarz" macht ....

wen Du den Verdacht hast udn anhaltspunkte liefern kannst informier das Jobcenter oder die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (geht auch anonym)