Wie läuft das ab im Pfandleihhaus?

9 Antworten

Du hast 3-6 Monate Zeit das Teil auszulösen. (alternativ kann man zwischendurch auch verlängern). Nach Ablauf dieser Frist geht er in die Versteigerung.

Dann ist er aber auch schon 1 Jahr alt und hat vielleicht noch einen Wert von 400 €. Abzüglich der Kosten des Pfandleihers bekommst du ihn also mit ca. 250-300 € beliehen.

1Personalausweis und über 18

Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestlaufzeit des Pfandkredites beträgt 3 Monate. Nach einem weiteren Monat dürfen die Pfandgegenstände versteigert werden. Sie haben also mindestens 4 Monate lang Zeit, um die Pfänder wieder einzulösen oder den Vertrag zu verlängern.

Für jeden Monat werden 1% Zinsen des Darlehensbetrages berechnet. Hinzu kommt eine Gebühr für die Verwahrung und Versicherung des Pfandes, deren Höhe sich nach dem Darlehensbetrag richtet. Die Höhe der Gebühr ergibt sich nach einer Tabelle, welche gesetzlich vorgeschrieben ist.

Wenn das Pfand einen höheren Versteigerungserlös erzielt als das Darlehen, die Zinsen, Gebühren und anteiligen Versteigerungskosten betragen, haben Sie einen Anspruch auf Auszahlung des Mehrerlöses. Sie haben 2 Jahre Zeit, den Mehrerlös abzuholen.

Geschieht dies nicht, so verfällt dieser Mehrerlös zu Gunsten des Fiskus. Erzielt das Pfand einen niedrigeren Versteigerungserlös, ist ein Eingriff in Ihr Privatvermögen ausgeschlossen: Für Darlehen, Zinsen und Gebühren haftet nur der Pfandgegenstand.

Meist lauft es folgendermasen ab, Sie bringen die Ware ins Pfandleihaus, dort wird die Ware knapp unter den Marktwert beliehen. Sie haben dann 3 Monate Zeit die Ware wieder auszuloesen od gegen Gebuhr nochmal zu verlaengern. Geschied dies nicht verkauft das Leihaus die Ware nach Ende der Frist und deckt so seine Kosten. Es ist von Vorteil da es keine Schufa - Auskumft benoetigt und man unkompliziert an Geld kommt, aber es had sen Nachteil mann kann ueber den Gegenstand nicht verfuegen und bei versaumen einer Frist ist er fuer immer weg.

In dem Pfandhaus wird das Teil bewertet, wenn einverstanden bekommst gegen einen Pfandschein das Geld. Du kannst das Teil auch wieder auslösen. Wird es nach einer bestimmten Zeit nicht wieder ausgelöst, wird es versteigert. Den Zeitraum, wann eine Versteigerung erfolgt, mußt Du im Pfandhaus erfragen.

Du kriegst für Dein Pfand (was es auch immer ist, am liebsten nehmen sie Goldschmuck) eine Quittung, da steht das alles drauf. Pfandnummer, Wert (was Du dafür bekommen hast), kurze Beschreibung und das Datum, bis wann Du es spätestens wieder auslösen mußt. Wenn Du das nicht tust, versteigern sie es.

Noch ein Tipp: Sie sollen auch sehr gerne Konsolenspiele nehmen. Natürlich nur von den ganz bekannten, also Playstation oder so.