Wie lässt sich dieser plötzlich Anstieg an Wasserverbrauch erklären?

4 Antworten

Sehr langer, sehr heiße und sehr trockener Sommer ist auch meine mögliche Erklärung.

Ihr hab sicher öfter als sonst geduscht und mehr als sonst den Garten gewässert.

Ich habe allein für die Gartenbewässerung, da hab ich einen extra Zähler, von Anfang Mai bis Ende August 100 m³ verbraucht. Sonst so 20 - 30 m³.

Die undichte Klospülung ist der Klassiker schlecht hin. Da können bis zu einigen 100 Liter pro Tag unbemerkt "verbraucht" werden.

Okay. Danke für deine Antwort. Das mit dem heißen Sommer könnte hinkommen! Denn gewässert haben wir ordentlich, damit unsere Wassermelonen nicht eingehen!

@TheTeenageWitch

Da würde es Sinn machen einen sog. Gartenwasserzähler installieren zu lassen und den beim Wasserversorger anzumelden. Dann zahlt man nur das Frischwasser, kein Abwasser. Bei mir macht das einen Unterschied von ca. 4 € pro m³.

@anitari

Okay. Danke für den Tipp!

Wir hatten heiße Tage. Ich habe z.B. öfter, als sonst, geduscht. Garten viel mehr gewässert. Da kommt reichlich Wasser weg.

Okay. Das kann eine Erklärung sein. Danke.

Nachdem man ja Wasserzähler auf den Liter genau ablesen kann, macht Euch einmal die Mühe den Zähler morgens bevor alle das Haus verlassen abzulesen und wenn der 1. wieder nach Hause kommt erneut. Dann sollte man leicht feststellen können, ob es einen stillen Verbraucher gibt.

Danke für den Tipp, werden wir ab Montag machen!

Die Spülung des WC schließt manchmal nicht richtig.

Auch wenn es ganz wenig ist,läppert sich am Tag.

Okay. Möglich ist es ...