Wie kündige ich die Grundversorgung?

5 Antworten

Hallo,

auch wenn es etwas spät ist, hier meine Handlungsempfehlung:

Benötigte Unterlagen: Übergabeprotokoll mit Zählerstand zur Schlüsselübergabe/Einzug. Desweiteren den aktuellen Zählerstand.

Mit dem aktuellen Zählerstand meldest Du Dich beim neuen Anbieter an und der Kündigt dann üblicherweise den Grundversorger (Kündigungsfrist üblicherweise 14 Tage).

Wenn irgendwer in Frage stellt, dass Du der Berechtigte bist, dann schick eine Kopie des Wohnungsübergabeprotokolls hin.

Damit sollte eigentlich alles klappen.

Schöne Grüße

PS: Ich vermiete selbst Wohnungen und nehme beim Mieterwechsel dieses Formular https://www.eon.de/content/dam/eon/eon-de-zwei/documents/Privatkunden/eon-uebergabeprotokoll-zaehlerstaende.pdf zur Hilfe, wovon jeder Beteiligte eine Kopie erhält. Das Formular schicke ich an den Grundversorger (in diesem Fall e-on) Damit ist sicher gestellt, dass der alte Mieter Ordnungsgemäß abgemeldet ist und wenn sich der neue Mieter nicht um einen anderen Anbieter bemüht dieser automatisch und richtig beim Grundversorger angemeldet ist.

Den Versorgungsvertrag Deines Vermieters kannst Du nicht kündigen.

Du kannst Dich aber beim Anbieter Deiner Wahl anmelden.Musst halt Einzug angeben - so eine Anmeldung geht aber nicht mehr als 6 Wochen rückwirkend! Kannst also nur zum aktuellen Termin Dich anmelden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Eigentümer müsste seinen Vertrag kündigen, das sollte bei Umzug (Deinem Einzug quasi) ganz einfach gehen. Und dann kannst Du Dir einen Stromversorger aussuchen. Wartezeiten gibt es keine, wenn Ihr/Du es als Einzug deklariert. Meist erledigen die neuen Stromversorger alles, und Du musst nur mal den Zählerstand ablesen.

also würde dann der Vertrag von der Grundversorgung schon direkt im Folgemonat beendet werden können ?

@stahlos33443

Ja. Wenn er vom Eigentümer gekündigt wird.

Üblicherweise kannst du bei Abschluss eines Vertrags mit einem neuen Stromanbieter angeben, dass bis jetzt die Versorgung über einen anderen läuft und der neue Stromanbieter kündigt das dann für dich (muss aber natürlich auch die jeweilige Kündigungsfrist beachten). Ich würde zusätzlich deinem Vermieter/dem Eigentümer vorher Bescheid geben, dass du dir jetzt einen eigenen Stromanbieter suchen möchtest.

Den Grundversorger kann man mit einer kurzen Frist kündigen.

Google mal:

wie grundversorger kündigen,Kündigungsfrist

Man kann auch Vordrucke für Kündigung googeln:

Grundversorger kündigen kostenlose Vorlagen