wie kriege ich in gewerbeschein ohne gewerbe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beim ordnungamt. gegen gebühr.

danke fürn stern!

Du gehst zum Ordnungsamt (gleichzeitig Gewerbeamt) und holst dir da einfach die Formulare zum Anmelden eines Gewerbes. Oft gibts diese Formulare auch auf der Webseite der Stadt, zusammen mit der Ausfüllhilfe.

Vorausgesetzt Du bist volljährig und voll geschäftsfähig, bekommt Du beim Gewerbeamt der zuständigen Stadt/Gemeinde auf Antrag einen Gewerbeschein für ein nicht der Handwerkskammer zuzuordnendes Gewerbe. Als Gewerbetreibener bist Du verpflichtet, eine ordentliche Buchhaltung zu führen, eine Einnahmeüberschußrechnung zu erstellen und fristgemäß eine Steuererklärung (Einkommensteuer, Gewerbesteuer) abzugeben. Der im Rechnungsjahr getätigte Umsatz spielt insoweit keine Rolle. 0 Umsatz -> 0 Steuerpflicht. Nach drei Jahren ohne Umsatz (nicht Gewinn/Verlust) wird dir das Gewerbeamt den Gewerbeschein wieder entziehen. Als Gewerbetreibender hast Du keinen Anspruch auf Sozialleistungen jedweder Art, bist aber sozialversicherungspflichtig (Kranken- und Pflegeversicherung, Renten- und Arbeitslosenversicherung).

Welchen Vorteil soll das also haben?

das ist nicht ganz richtig. man kann auch als gewerbetreibender das einkommen mit ALG 2 aufstockenlassen, und man muß nicht in die renten- und arbeitslosenversicherung einzahlen. manist, unddas auch erst seit 2009, lediglich krankenversicherungspflichtig. die privaten mußten dafür einen extra tarif einführen, damit auch selbstständige mit geringem einkommen die versicherung bezahlen könne, auch dafür gibt es zuschüsse von der arge.

Ohne Gewerbe kein Gewerbeschein.

falsch. man muß erst den schein haben, bevor man ein gewerbe betreiben darf: ist also umgekehrt. ohne schein kein gewerbe.

@Terezza

ich kann ein Gewerbe anmelden, muss es aber nicht betreiben

@Terezza

Terezza: Da bist du aber ganz schlecht informiert ! Der sogenannte Gewerbeschein ist nichts anderes, als die abgestempelte Durchschrift der Gewerbeanmeldung (Eingangsbestätigung).

@Geochelone

ich bin selbstständig und inhaberin eines gewerbescheins. ja, die gewerbeanmeldung ist der gewerbeschein. aber ohne diesen darf man ein gewerbe nicht betreiben, also erst die anmeldung - dann der betieb. der betrieb kann aber auch ruhen. man kann also ein gewerbe anmelden, ohne es zu betreiben.