Wie kommt so ein Utopischer Gasverbrauch zustande?

6 Antworten

Welchen Wert hast Du denn abgelesen und dem Versorger gemeldet ?
Lies den Zähler jetzt noch mal ab und achte darauf, dass die rot markierten Ziffern die Stellen nach dem Komma sind. Wenn Du z.B. 12345 abliest und die 4 und 5 sind die rot markierten Ziffern, dann sind es nicht 12345m³ sondern 123,45m³

Ähm, moment ...  ab den roten zahlen ist ein Komma?

... sorry, ich kenn mich null damit aus, dass ist meine erste Wohnung ... *kopf@tisch*

Vielen Dank uu .. peinlich ..

@Finnmey

Du bist höchst wahrscheinlich nicht der Erste dem das passiert. ^^ Und wirst auch nicht der Letzte sein. Wenn man gebeten wird den Zählstand abzulesen könnte man das mit dem Komma und den roten Kästchen ruhig erwähnen.

@Golikumani

Oh ja ><

Auf jedenfall hat mir das einen rießigen Stein vom Herzen genommen. Hatte schon einen halben Herzinfakt als ich gelesen habe was normal ist und dann dachte wie viel ich habe :'D

Ging gerade auch niemand ans Telefon und einfach nur Panik, da ist man Froh das es solche Seiten gibt und so schnell geantwortet wird~

@Finnmey

Nur aus Interesse: Was bedeutet "*kopf@tisch*"

Nya Metapher für Facepalm oder sich die Hand vors Gesicht schlagen, also, wie dumm man sich oder einer anderer sich angestellt hat

Es kann zwei Gründe für Deinen unplausiblen Gasverbrauch geben:

  1. Ablesefehler. Hier beachte bitte, das die meisten Gaszähler mit drei Nachkommastellen in m³ messen. Es gibt aber auch welche mit nur zwei Nachkommastellen. Deshalb genau gucken. Wenn Du nicht sicher bist, schicke deinem Versorger mal ein Foto vom Zähler, oder lass Dir von einem Freund/in helfen.

Dein Verbrauch in kWh kannst Du dann grob mit 10 multiplieren. - Genau steht es auf der Rechnung: m³ x Zustandszahl (abhängig von Temperaturen und Druck) x Brennwert. z.B. Zählerstand 01.01.15 = 2000,000 m³ -/- Zählerstand 01.06.15 = 2500,999 ergibt einen Verbrauch von 500,999 m³ = ca. 5000 kWh (die Nachkommastellen werden in der Regel für die Rechnung nicht beachtet).

2. Ein hoher Verbrauch kann auch saisonabhängig sein. Viele denken beim Gasversorgerwechsel nicht daran. So heizen wir nur 6 Monate, zahlen aber 12 Monate die Abschläge auf die Rechnung. Wenn Anfang eines Jahres gewechselt wird, ist der ganze Gasverbrauch zu zahlen. Die Abschläge dafür fehlen aber noch. > Nachzahlung

Das Du ein Gasleck hast, halte ich für eher unwahrscheinlich, da Gas bestialisch "duftet".  :-)   Das hättest Du, oder einer Deiner Nachbarn mit Sicherheit schon bemerkt.

Kleiner Edit

Ich habe mich verlesen, dieser Sprung geschah nicht innerhalb eines Jahres, sonders seit letzten Jahr November ...

Wenn es ein Gasleck geben sollte, müsste man das nicht irgendwie merken in so einer langen Zeit? Vor allem weil ja damals bie der Ablesung auch alles geprüft wurde.

Lese mal jetzt den Zählerstand ab und dann noch mal morgen früh. Verbrauche in dieser Zeit kein Gas. Wenn Differenzen entstehen, stimmt etwas nicht. Lasse Deinen Gasversorger sowohl in diesem Fall als auch allgemein Deine Leitungen sowie den Zähler selbst überprüfen.

Es könnte ein gasleck gegeben. Lass das überprüfen.