Wie kommt man so schnell wie möglich an einen Beruf mit mind. 3000-5000€ Netto Monatsgehalt?

11 Antworten

Such dir keinen konventionellen Beruf bei dem du 8h am Tag in nem Büro rumhockst und Exceltabellen bearbeitest und emails verschickst.

Am besten wäre es wenn du ein eigenes Business erstellen würdest, das ist zwar in Deutschland manchmal schwer aber man kanns versuchen. Zuvor muss man sich natürlich mit dieser Materie befasst haben, sprich man benötigt die nötige Mentalität und diverse Fähigkeiten um wirklich was zu reißen. Selbst dann wirst du wahrscheinlich etwa 5000€ machen wenn alles gut läuft, im Idealfall kanns auch auf 15-30k im Monat hochgehen wenn du Glück hast.

Sonst kannst du natürlich 8 Jahre lang BWL studieren und dann für 4000€ brutto als Buchhalter im örtlichen Autohaus arbeiten, wenn du das möchtest...

MrWick1  12.07.2017, 04:24

😂 8 Jahre lang BWL studieren

ScienceFan  12.07.2017, 04:30

ist eigentlich möglich, wenn man die Regelstudienzeit extrem ausreizt.

WeiseFragen
Fragesteller

Ich hoffe das ist alles sehr weit hergeholt oder nur aus eigener Erfahrung geschildert, denn ich ziehe in Betracht, Wirtschaft zu studieren 🤔 Die Möglichkeiten damit sollen groß sein. Sagt man.

Allgemein:

Durch Qualifikation

ODER

wie kevin1905 erwähnte.

____________________________________________________________

Als Verkäufer/Vertriebler musst du zunächst nicht viel können, außer verkaufen und deinem Chef/deinem eigenen Betrieb Umsatz bringen. ( leichte Ironie erkennbar ? )

( Klar in bestimmten Branchen ist ein hohes Fachwissen erforderlich, aber dir geht es ja um "schnell"...)

Wobei "verkaufen können" eine Qualifikation ist, die m.A.n. schon etwas Besonderes ist...

Am meisten Geld verdienst du "schnell" wenn du Produkte oder Dienstleistungen verkaufst, die  nicht unbedingt gebraucht werden....wo du also erstmal Menschen davon überzeugen musst, dass sie es überhaupt haben wollen.

Direktvertrieb...Produkt ist eigentlich egal... Hauptsache du überzeugst Menschen, dass sie es kaufen.

btw.:

Früher gab es Tupper, AMC, Amway, Kosmetik, Versicherungen...u.ä. wo Leute nach 1-2 Tagen Schulung auf die Menschheit losgelassen wurden....sinngemäß wird es heutzutage sowas wohl auch noch geben.

Das sind leichtsinnige Juegndträume. Ohne viel leisten zu wollen schnell viel Geld verdienen. Das lese ich hier immer wieder.

Leider tickt die Welt ganz anders. Viele, sogar zuviele studieren heutzutage BWL mit der Erwartung auf schnelles Geld nach dem Studium. Leider sind dann viele enttäuscht, wenn sie gerade mal 1.200€ netto bekommen, weil sie sich entweder nicht gut verkaufen können oder es einfach zu viele gute Absolventen gibt und der Markt Deine Gehaltsvorstellung nicht mehr erfüllen kann. Viel Geld zu verdienen bedeutet viel Zeit und Arbeistkraft zu investieren. Es geht nunmal nicht von heute auf morgen, sondern man muß sich im Betrieb beweisen und hocharbeiten. So habe ich das gemacht. Mein erstes Gehalt war gerade mal 820€ netto, also 1.600DM netto, das war vor 32 Jahren, was nicht gerade viel war, aber ich hatte die möglichkeit mich hoch zu arbeiten und mich weiter zu bilden. Das habe ich auch gemacht und wurde regelmäßig befördert. Erst nach 17 Berufsjahren, also vor 15 Jahren  wurde ich zum Prokuristen ernannt und hatte dann meine 5.500€ netto/Monat + Bonus am Jahresende, was für meine Bildung (Mittlere Reife + Betriebswirt) sehr viel Geld war. Wie Du siehst geht das, aber man muss erst investieren bevor man die Früchte nach Hause trägt. Jetzt bin ich in Rente und habe trotzdem noch meine 3.000€ netto im Monat + das passive Einkommen von zwei Mietwohnungen + Zinsen + Dividenden + Einkommen von meiner Frau (Teilzeit) , womit ich wieder auf 5.500€ netto komme, und das ohne zu arbeiten.

WeiseFragen
Fragesteller

Achte auf die Formulierung: "So schnell wie möglich".

Heißt, ich möchte meine Zeit nicht mit einem Studium oder einer Ausbildung oder derartigem/anderem/ähnlichen/was auch immer verschwenden, bei dem ich nachher in einer Sackgasse sitze.

Ich habe nichts von "einfach" erwähnt ;)

Ich möchte nur einen sicheren Weg haben, um an genug Geld zum leben und für eine Familie zu kommen (Und bei heutigen Verhältnissen...)

PS. wie kamst du so weit? Mietwohnungen, solche bringen ja praktisch ein sehr hohes passives Einkommen, woher hast du die, wenn ich fragen darf?

Und wie schafft man es, eine Rente von 3000€ Netto zu bekommen?

Du bist sogesehen reich. 5500€ passives Einkommen, und dieses "Gehalt" erhöht sich ständig, durch Zinsen.

christl10  12.07.2017, 08:10
@WeiseFragen

Habe drei Renten die ich bekomme:

  1. Rente der Deutschen Rentenversicherung
  2. Betriebsrente
  3. Privatrente der BVV

Die Mietwohnungen habe ich mir durch erspartem Geld gekauft bzw. teilweise finanziert.

Um eine möglichst hohe Rente zu bekommen, mußt Du auch ein hohes Grundgehalt haben.

Als reich würde ich mich nicht bezeichnen, aber zumindest als wohlhabend.

WeiseFragen
Fragesteller
@christl10

Würdest du mir verraten, als was du gearbeitet hast, wenn ich fragen darf?

christl10  12.07.2017, 10:00
@WeiseFragen

Habe die mittlere Reife und dann Bankkaufmann gelernt. Ich wurde nach 3 Berufsjahren nach der Ausbildung dann 18 Jahre in der Börsenabteilung eingesetzt, wo ich Karriere gemacht habe. Es war sehr anspruchsvoll und habe jahrelang auf Freizeit verzichtet. Dafür habe kich überpropotional viel verdient, so daß ich es mir leisten konnte mit 40 aufzuhören, zwar aus gesundheitlichen Gründen, aber länger wollte ich sowieso nicht mehr arbeiten.

Superhelp14  13.03.2023, 21:29

Ist eine totale Unverschämtheit nur 1200 für einen ausgebildeten BWL

Ein gutes ordentliche Studium ist die erste Grundvoraussetzungen. Während des Studiums solltest du schon vielleicht ein paar wichtige Projekte gemacht haben zB ein Auslandspraktikum. Und in der Firma dich dann auch zielstrebig und Karriere orientiert zeigen. Ich kenne jemand, der ist erst 27 und hat dieses Einkommen. Aber er hat auch alles getan dafür und bereut nichts

WeiseFragen
Fragesteller

Was wäre denn deiner Meinung nach ein ordentliches Studium, und wie hat dein Bekannter das geschafft?

Paulina42  12.07.2017, 09:03

Er hat BWL studiert und in der Zeit quasi nur gelernt bzw seinen Lebensunterhalt bestritten. Freizeit gab es wenig

Mach ne Ausbildung in einem gut bezahlten Beruf. Das ist die schnellste (und legale) Art an so einen monatlichen Betrag zu kommen.

WeiseFragen
Fragesteller

Welchen schlägst du vor? Welche sind gut bezahlt?

WeiseFragen
Fragesteller
@Bleihorn

Da kommt dann sowieso wieder nur utopischer Bullshit...

Kuestenflieger  12.07.2017, 10:55
@WeiseFragen

genau wie die frage selbst!  utopisch .

Bleihorn  13.07.2017, 12:36
@WeiseFragen

Wenn du gute Schulnoten hast, dann mach eine Ausbildung zum Chemielaborant. Wenn die Schulnoten nicht ausreichen, dann muss Muskelkraft und Durchhaltevermögen herhalten und dann könntest du auf einer Ölbohrinsel deinen Job machen. Dort verdient man haufenweise Geld. Ist aber ein äußerst harter Knochenjob. Ob du dafür gewachsen bist, kann ich dir logischerweise nicht sagen, da ich dich nicht kenne.^^

WeiseFragen
Fragesteller

Also was empfiehlst du? :P