wie komme ich an einen alten Kontoauszug?

11 Antworten

Hallo!

Bekommen kannst Du das von deiner Bank bis zu 7 Jahre. Nun kommt es drauf an, wie alt der Auszug ist. Wenn der recht neu ist, kann dein Berater sicher einfach einen Ausdruck rauslassen. Ist vielleicht nicht ganz so schön wie der normale Kontoauszug, kostet aber mit etwas Entgegenkommen nichts. Sowas geht, solange die Kontodaten im System gespeichert sind. Meist bis zu ca. 3 Monate. Danach kann die Bank die Daten meist nur noch von DVDs oder Mikrofichen raussuchen. Dann kostet es auf alle Fälle.

Jede Bank bietet doch heutzutage Online-Banking an. Bei meiner Bank besteht die Möglichkeit Auszüge der letzten 12 Monate beliebig of nachdrucken zu lassen, ist das vielleicht eine schnellere und kostengünstigere Alternative für Dich?

Kontoauszüge können bei der Bank hederzeit nachbestellt werden, aller´dings ist dieser Service meist kostenpflichtig. Bei der Bank anrufen oder schriftlich mitteilen, welcher Auszug (Nummer) zugestellt werden soll.

Kannst du in deiner Bank beantragen,direkt am Schalter. Kostet allerdings exra Gebühren und leider langen da die Banken ordentlich zu.

Die meisten Banken u. Sparkassen stellen außer den üblichen Geldautomaten u. Auszugsdruckern ihren Kunden auch sogenannte Dialogterminals zur Verfügung. Von diesen Terminals aus lassen sich Überweisungen schalten, Daueraufträge einrichten usw. Darüberhinaus lassen sich an diesen Geräten auch detailiert die Kontobewegungen bis zu drei Monaten zurückverfolgen und ausdrucken. Diese Infos lassen sich, anders als bei den meisten gängigen Kontoauszugsdruckern, immer wieder von neuem abrufen und, wenn gewünscht, ebenso immer wieder neu ausdrucken. Das ist natürlich bequemer als vor dem Service-Schalter in der Warteschlange zu stehen und Gebührenfrei ist es zudem sowieso. Vielleicht ist das ja ein brauchbarer Tipp für dich. Grüßges, Wuff