Wie komme ich an die Steuernummer eines Vereins?

3 Antworten

Ihr könnt beim zuständigen Finanzamt eine Steuernummer beantragen, auch wenn Ihr steuerbegünstigt seid.

Dafür gibt es (wie nicht anders vorstellbar... :D ) ein amtliches Formular ("Fragebogen zur steuerlichen Erfassung"). Das ist natürlich wieder ewig lang, aber die meisten Sachen dürften ja bei Euch nicht zutreffen.

PS: Könnte sein, dass das Finanzamt in diesem Zusammenhang auch noch mal Satzung und ähnliches haben möchte. Am besten dann mal mit dem zuständigen Mitarbeiter telefonieren.

Hab ihr vom Finanzamt als geminnütziger Verein einen Freistellungsbescheid erhalten?

Dort mal gucken.

Günter

Wenn ihr keine Steuern zahlt, bekommt ihr sicher auch keine Steuernummer.

Ruf besser das zuständige Finanzamt an.