Wie komme ich an das Geld auf meinem Sparkonto?

6 Antworten

Nein dass ist schon Richtig! Habe die falsche Nummer angegeben. War meine Schuld! Als ich es nach dem 1. Monat gemerkt habe habe ich es natürlich sofort richtig gestellt und die richtige Nummer angegeben! Nachdem eigentlich alles klar war, kam es diesen Monat wieder auf das falsche Konto... gibt es denn wirklich keine Chance an das Geld zu kommen. Die Bank meint natürlich da es mit einer Pfändung belastet ist dass weder zurückgebucht noch umgebucht werden kann! Hmm wie sieht es mit Kündigen aus???

Mit einem Sparkonto können keine Überweisung vorgenommen werden. Es kann also nicht sein, dass dein Gehalt auf dieses Konto überwiesen wurde. Gut- und Lastschriften können nur von einem Girokonto gebucht werden!

Doch, Überweisungen sind auch auf Sparkonten möglich. Nur von einem Sparkonto kann man nicht überweisen.

Hallo,

Arbeitgeber bzw. deren Steuerberater brauchen eine Vorlaufzeit.

Wann wurde die richtige Kontonummer dem Arbeitgeber mitgeteilt?

Wann ist der Meldeschluss für Änderungen bei der Gehaltsabrechnung?

Am besten bei der Personalabteilung persönlich nachfragen, welche Kontonr. dort gespeichert ist.

Wenn man das sparbuch kündigt, können dort zukünftig keine Zahlungen mehr eingehen. Es werden aber Vorschusszinsen fällig, wenn man die vereinbartew Kündigungsfrist nicht einhält (oft 3 Monate).

Gruß

RHW

auf dieses Konto ist nun fälschlicherweise schon zum zweiten mal mein Lohn überwiesen worden!!!

Warum hast Du denn bei Deinem Arbeitgeber diese Konto-Nummer angegeben? In der Regel wird der Lohn nicht einfach irgendwohin überwiesen. Sprich mit Deinem Arbeitgeber und mit Deiner Bank. Einen anderen Rat gibt es nicht!

Wenn Du das Sparbuch kündigst geht das Geld an die Gläubiger. Notfalls müsstest Du beim Vollstreckungsgericht zuerst beantragen, dass das Geld auf dem Konto dem Pfändungsschutz unterliegt, da es sich um Arbeitseinkommen handelt. Dann kannst Du kündigen.