Wie könnte man Homeschooling in Deutschland gesetzlich durchsetzen?

8 Antworten

Die Gesetze lassen es heute schon zu, die Beamten trauen sich nur nicht, ihren Ermessensspielraum zugunsten der Heranwachsenden zu nutzen. Derzeit herrscht in der Bevölkerung überwiegend die Meinung, dass Hausunterricht niemals funktionieren kann. Deswegen macht sich daran auch kein Politiker die Hände schmutzig. Derzeit funktioniert am besten der Weg über die Gerichte. Wenn Eltern darlegen können, dass sie alles versucht haben, ihr Kind in die Schule zu schleppen, das Kind aber einfach nicht will, dann können Gerichte auch Bußgelder meistens nicht aufrecht erhalten und stellen die Verfahren ein.

Mehr weiß die http://freilerner-solidargemeinschaft.de/.

Brauchst eine Befreiung von der Schulpflicht. (bekommt man einfacher,wenn man nicht mehr lange Schulpflicht hat. Bei Grundschulkindern wird das wohl kaum gehen.) Diesen Antrag zur Befreiung kann ein Psychologe oder Psychiater für dich ausstellen zum Beispiel und muss darin Begründen,wieso du nicht zur Schule gehen kannst. Das muss dann noch vom Schulamt bestätigt werden und dann hast du es geschafft :) (bei einer Freundin von mir hat es geklappt! )

Gefährlich - wer sich den Stempel "psychisch krank" holt, wird dann meist auch zu Therapien gedrängt.

Homeschooling gesetzlich durchzusetzen ist nicht einfach. Es kursieren zuviele Totschlag-Argumente, wie die etwa "Gefahr durch Fundamentalisten, die ihre Kinder zu Hause einsperren würden", die ständig nachgeplappert werdenDabei zeigen uns die umliegenden Länder, wie die Schweiz oder Österreich z. B., dass diese Gefahr gar nicht besteht, bzw. Möglichkeiten vorhanden sind, zu sehen, ob es Kindern mit Homeschooling gut geht. In Deutschland haben wir sehr viele misshandelte Kinder trotz Schulpflicht. So manches Kind dürfte auch gerade wegen der Schulpflicht unter seelischer Grausamkeit von Seiten der Eltern leiden. Wenn man nach Homeschooling oder Freilernern über Suchmaschinen forscht, findet man mittlerweile eine Menge Blogs, die berichten, wie schön es sein kann, ohne Schule zu leben. Solche Petitionen wie die folgende mitzuzeichnen: https://secure.avaaz.org/de/petition/Schulpflicht_in_Deutschland_umwandeln_in_Lernpflicht_Erlaubnis_fuer_Homeschooling_1/?tFHdkbb könnte dazu beitragen, dass Frei-lernen irgenwann auch in D. möglich ist.

Ich verstehe gar nicht, warum so viele Leute einen Bildungszwang als bessere Alternative zum Schulzwang sehen. Meiner Meinung nach wäre das noch schlimmer. Es würde doch heißen, dass man die Schule gar nicht mehr verlassen darf, wenn man keinen Abschluss schafft, oder?

Ich bin für ein Recht auf Bildung. Meinetwegen auch ein Recht auf Schule. Das steht schon in Schulgesetzen drin, wird nur nicht ernst genommen.

Nichts! Das wäre der größte Unsinn!