Wie kauft man als Student möglichst billig ein?

9 Antworten

Ich hab auch schon alleine gelebt. Ich habe ca.25-30€ in der Woche gebraucht. Da war alles dabei... essen trinken und Hygieneartikel

Sparen kannst du in dem du viel Tee trinkst, nebenbei musst du so auch nicht so viel trinken schleppen.  Man kann sich ja trotzdem 1-2 Flaschen mitnehmen.

Versuche frisch zu kochen und koche gleich mehr. Um am nächsten Tag auch noch davon zu essen.

Kaufe nur die Eigenmarken und nicht die bekannten, die sind billiger.

Wenn es Fertiggerichte sind dann achte darauf dass sie dich auch satt machen.

Achte auf Angebote. Wenn z.b Fleisch im Angebot ist dann kaufe das was im Angebot ist und nicht das worauf du jetzt am meisten Lust hättest.

Keine unnötigen Dinge mitnehmen. Mach dir einen einkaufszettel und kaufe strikt danach ein.

Gehe im Lidl einkaufen falls du einen in der Nähe hast.

Mache viel mit Kartoffeln, die sind günstig und da ist so viel drin dass du mehrmals davon essen kannst.
Z.b kartoffeln mit Quark, Kartoffelsuppe, kartoffelgratin, Salzkartoffeln usw.

Reis ist günstiger und auch recht gesund. Einkaufszettel ist gut aber ganz so stur danach zu richten ist auch nicht gut weil man eben immer nach angeboten schauen sollte. ist die Zahncreme in der Woche grad halb so teuer aber ich hab noch ne ganze Tube zu hause, ist es dennoch sinnvoll eine Tube zu kaufen weil beim nächsten mal ist sie dann wieder teurer und ich Brauch sie ja doch irgendwann

Du kannst Gemüse und Obst der Saison und aus deiner Region kaufen. Das ist billig, sehr lecker und gesund. Im Augenblick gibt es beispielsweise sehr billige Kohlsorten. Nimm Sonderangebote in Anspruch.

Fertiggerichte sind sehr teuer und meistens noch dazu sehr ungesund, weil viel zu viel Salz verwendet wurde, häufig auch zu viel Zucker und/oder Fett, und leider Aromastoffe und andere Chemikalien.

Knapp bei Kasse hiess bei mir als Studentin Brühwürfel mit Nudeln oder Reis, also wenig Nudeln oder wenig Reis. Über Gesundheit braucht man dann nicht zu diskutieren. Brot vom Vortag kann man günstiger kriegen und dann bleiben noch die alten Rezepte wie Arme Ritter, Nudeln Paniermehl und Apfelmus etc.

Ja, auch vernünftig haushalten ist ein Studium für sich ;-)

Wenn Du mal wieder bei Edeka bist, dann schau mal auf die "hauseigene Marke" . Bei EDEKA heißt die "gut & günstig". Diese Produkte sind schon mal erheblich günstiger und in der Qualität nicht schlechter als Markenprodukte, die man aus der Werbung kennt.

Wenn Du selber kochst, dann koch gleich für 2-3x vor. Um nicht jeden Tag das Gleiche zu essen, kochst Du einfach am nächsten Tag etwas anderes für 2-3 Tage und wechselst dann zwischen den fertigen Gerichten. So kannst Du z.B. auch mal einen Blumenkohl zu einem Auflauf verarbeiten. Kostet wesentlich weniger als Fertigprodukte aus dem Kühlregal und schmeckt auch noch besser.

Tiefkühlgeräte gibt es auch in ganz klein. Schau doch vielleicht mal bei eby-Kleinanzeigen, vielleicht hast Du da Glück. Vielleicht auch mal über die Anschaffung einer Mikrowelle nachdenken. Eignet sich hervorragend zum Erwärmen von fertigem Essen. Kartoffeln, Nudeln und Reis, gare fast nur in der Mikrowelle.....

Ansonsten macht beim sparsamen Haushalten die Übung den Meister! Du machst Dir ja immerhin schon Gedanken, also wirst Du auch Deinen eigenen Rhythmus finden.

Viel Erfolg und alles Gute wünsche ich Dir ;-)

Superantwort!!! Spare mich so meinen geplanten Kommentar :-))

Ergänzend: Eintöpfe sind meist preiswert herzustellen und können im Kühlschrank schon ein paar Tage "überleben".

Nudeln
Kartoffeln
Reis
Brot
Apfelmus
Tiefkühltruhengemüse/ obst
Konserven
Toast
Sind billig :)
Eintöpfe und Aufläufe sättigen & halten 1-3 Tage